Rundbrief

Schweiklberger Heimatnachrichten geschrieben vom Schweiklberger Chronisten Pater Matthäus Kroiss OSB und P. Prior Adm. Richard Multerer OSB 

Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter
Am Ende eines Kirchenjahres ist es angebracht, das Geschehen der zurückliegenden Monate noch einmal Revue passieren zu lassen, zumal sich doch einiges ereignet hat, was für unsere Gemeinschaft von Bedeutung ist. Beim Totengedenken dieses Monats hat uns die Erinnerung an den, als zu früh empfundenen, Heimgang unseres Mitbruders Franziskus Rohjans, wieder schmerzlich berührt. Im Jahr 1991 hatte sich Hermann Josef aus Lorup im Emsland dem Schweiklberger Konvent angeschlossen. Von Beruf Maurer, erhielt Br. Franziskus 1993 das Missionskreuz, um für einige Jahre in Kenia als Missionar zu wirken. Beim Dienst an den Kranken in einem Hospital im Keriotal, fand er Gefallen an dieser Arbeit. Heimgekehrt, und nach einer entsprechenden Weiterbildung, übernahm Br. Franziskus die Leitung der Krankenstation im Kloster und diente seinen Mitbrüdern als Krankenpfleger bis kurz vor seinem Tod. Mit seinen 66 Jahren zählte Br. Franziskus noch zu den Jüngeren im Kloster.
Am 28. September, nach Auslaufen der Zeitlichen Profess, entschloss sich Br. Laurentius die Gemeinschaft zu verlassen. Wir wünschen ihm seinen rechten Platz zu finden.
Nun muss ich aber gleich von unserem neuen Mitbruder berichten, Pater Fraternus Mujwahuki OSB aus der Abtei Hanga in Tansania. Nach dem Studium in Amerika, und seiner Priesterweihe in Hanga, im Juli, hat Abt Octavian Masingo OSB dem 37-jährigen Mönch das Missionskreuz überreicht und ihn unserer Gemeinschaft zugewiesen – nicht ohne Zustimmung der obersten Leitung unsere Kongregation, die wir darum gebeten hatten. Am 3. November ist P. Fraternus angekommen, und eine Woche später war er schon an einer Sprachschule in Regensburg. Es freut uns, dass junge Mitbrüder aus den früheren Missionsländern bereit sind, uns zu helfen, unseren Dienst als Missionsbenediktiner in der Diözese Passau und weltweit zu erfüllen.
Auch noch von zwei anderen jungen Mitbrüdern kann ich Erfreuliches berichten: Br. Paul Punnamannil OSB aus dem Priorat St. Michael’s zu Kumily in Indien, der in Salzburg Theologie studiert, und vorübergehend zu unserer Gemeinschaft gehört, ist während der Sommerferien heimgeflogen und hat am 17. Juli seine Ewige Profess abgelegt. Der Herr zieht zu jeder Zeit und an vielen Orten Menschen an sich und schenkt ihnen die Kraft zur Ganzhingabe in seiner Nachfolge.
Diese Ganzhingabe als Ordensleute hatten unser Bruder Johannes Strahl OSB und Bruder Raphael Böhm LC bereits vollzogen, als sie am 9. September in der Abteikirche von unserem Bischof Stefan zu Diakonen geweiht wurden. Sehr viele Verwandte und Bekannte der beiden Brüder teilten mit uns die Freude über ihren mutigen Schritt, der sie der Priesterweihe im nächsten Jahr näherbringt. Den Empfang im Freien nach dem Gottesdienst, mit Musik, Speis‘ und Trank, hatte die Heimatgemeinde von Br. Johannes, Edenstetten, vorbereitet. Bruder Johannes hat inzwischen, im Rahmen des Pastoralkurses, seinen Dienst als Diakon im Pfarrverband Osterhofen angetreten, wo es viel zu tun gibt, sodass wir ihn nur selten zu sehen bekommen.
Ein kleines Highlight für unsere Gemeinschaft war wieder die Fußwallfahrt zur „Madonna im Rosenhaag“ im Nachbardorf Schönerting, im Rahmen des großen Frauentags im August. Sie fand zum zweiten Mal statt und findet Zuspruch. Zu den vielen aktuellen Anliegen, die wir im Gepäck hatten, gehörte natürlich auch wieder unsere dringliche Bitte um Berufungen für unser Kloster.
Vom Schweiklberger Konvent sind noch vier Mitbrüder im Missionseinsatz im Ausland. Drei von ihnen verbrachten heuer ihre Erholung in der Heimat: Bruder Markus Forster, der aus Tansania mit Kniebeschwerden anreiste, die aber nach einer Operation glücklicherweise behoben werden konnten; Sodann Pater Leo Eireiner, der den langen Flug von Inkamana (Südafrika) her nicht scheute, trotz seines hohen Alters; Und als Dritter P. Gregor Norbert Zeilinger, der aus dem Priorat El Rosal in Kolumbien, nach langen Jahren wieder einmal, auf Urlaub kam. Pater Gregor konnte am 10. September in seiner Heimatpfarrei Frankenburg OÖ sein Goldenes Priesterjubiläum feiern – von seinen vielen Verwandten und Bekannten freudig empfangen und geehrt.
Mit den besten Wünschen für eine schöne und gesegnete Feier des hohen Weihnachtsfestes, und in der Hoffnung, dass Gott im neuen Jahr Frieden gewähre, dort, wo er schmerzlich vermisst wird, grüßen aus Schweiklberg
P. Prior Adm. Richard Multerer OSB und seine Mitbrüder

Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Während der Berichtszeit dieses Rundbriefs haben wir wieder in Gemeinschaft mit der ganzen weltweiten Kirche die Hochfeste des Osterfestkreises gefeiert. Wir sind froh und dankbar, dass es unserer kleiner werdenden Mönchsgemeinschaft immer noch gelingt, die Festtage in einem liturgischen Rahmen zu feiern, der der Bedeutung des jeweiligen Festes gerecht wird. Die mitfeiernden Gläubigen wissen das zu schätzen. Was die Gottesdienstbesucher allerdings schmerzlich vermissten, war die in früheren Zeiten auf dem Schweiklberg sehr aufwendig inszenierte Fronleichnamsprozession, im Freien um das Kloster herum. Der Herr in der Monstranz wurde zwar in einer Prozession mitgetragen und verehrt, aber der Zug bewegte sich nur von der Sakramentsseitenkapelle durch die Kirche bis zum Hauptaltar, wo dann die einzige der vier vorgesehenen Stationen abgehalten wurde, mit der Evangeliums-Proklamation, den Fürbitten und dem Segen für Kloster und Stadt.

Auch das Gedächtnis des Heimgangs unseres Ordensvaters St. Benedikt, am 21. März wird bei uns seit einiger Zeit schon nicht mehr so festlich und aufwendig gefeiert, wie es früher immer der Fall war. Dafür werden wir das Fest am 11. Juli, an dem der heilige Benedikt als Patron Europas geehrt wird, mehr zur Geltung bringen.


Der 21. März war für unsere Gemeinschaft dennoch ein Tag von großer Bedeutung, weil an diesem Tag die Visitatoren eintrafen. Bekanntlich werden Ordensgemeinschaften regelmäßig, von einer höheren Stelle aus, visitiert, d.h. es wird nachgeschaut, ob das Leben der Mönche oder Nonnen noch nach Recht und Ordnung verläuft. Als der hauptsächlich verantwortliche Visitator agierte der Präses unserer Kongregation, assistiert von zwei Finanzfachleuten. Die letzte Visitation hat bei uns vor sechs Jahren stattgefunden. Man kann sich denken, dass es deshalb einiges „zurechtzurücken“ gab. So haben die Visitatoren sogleich die Verhandlungen über die Übergabe der Trägerschaft unserer Realschule an eine Stiftung an sich gezogen. Inzwischen sind in dieser Sache bereits Fortschritte erzielt worden. Die Visitatoren werden unserer Gemeinschaft noch längere Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Plan, personelle Verstärkung für unsere Gemeinschaft von einem anderen Kloster unserer Kongregation anzufordern, wurde gutgeheißen, und inzwischen wurden auch schon die notwendigen Schritte unternommen, die den missionarischen Einsatz eines Paters aus der Abtei Hanga in Tansania, noch in diesem Jahr bei uns ermöglichen sollen.

Als einziger verbliebener Vertreter der vielen Schweiklberger Missionare, die im Laufe vieler Jahre in Tansania gewirkt haben, ist Anfang Mai Br. Markus Forster OSB auf Heimaturlaub gekommen. Bald nach seiner Ankunft musste er sich im Krankenhaus Vilshofen einer Knieoperation unterziehen. Nach gelungener Operation und Reha ist er zurück im Kloster, und lernt fleißig das Gehen mit dem neuen Kniegelenk. Br. Paul OSB, unser Mitbruder aus dem Priorat St. Michael in Kumily/Kerala, der in Salzburg Theologie studiert, wird Anfang Juli nach Hause fliegen, um daheim seine Ewige Profess abzulegen. Er wurde auch gebeten, mitzuwirken bei der Betreuung einer Gruppe von jüngeren Mitbrüdern aus europäischen Klöstern, die Indien erkunden und sich mit den dortigen Verhältnissen vertraut machen wollen.

Im letzten Rundbrief wurde mitgeteilt, dass wir unser Gästehaus St. Benedikt und unsere Cafeteria verpachtet haben. Wie man feststellen kann, werden „Klosterhof“ und „Terrassencafe Schweiklberg“ seit dem 01. März 2023 gut angenommen und frequentiert.

Kulturelles Highlight war im Mai wieder die „Schweiklberger Orgelnacht“ mit namhaften Musikern und grandiosen Lichtinstallationen. In der Zeitung stand zu lesen, dass unser früheres Kloster und Studienhaus, Bergfried zu Passau, aus dem Dornröschenschlaf wieder zu Leben erwacht ist. Eine Gruppe von Künstlern versucht es zu einem Kulturzentrum zu machen. Auf dem Programm des Festivals im Juni stehen Volksmusik, der Auftritt eines Chors, Obertongesang einer Musikerin, sowie Yoga, Kräuterführung und Kinderschminken. Lassen wir uns überraschen!

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass wir mit der Verpachtung und der Bewirtschaftung unserer Klostergärtnerei, seitdem Br. Raphael, Klostergärtner sein ganzes Leben lang, gestorben ist, wenig Erfolg gehabt haben. Noch haben wir die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass die Gärtnerei weiter bestehen wird, denn schon hat wieder jemand Interesse daran bekundet. So bedauerlich es ist, der Betrieb der Gärtnerei, wie übrigens auch der des Klosterladens, konnte nicht mehr aufrechterhalten werden, einfach weil es an Mitbrüdern fehlt.

Aus einem sehr sommerlichen Schweiklberg grüßen
der Archivar P. Matthäus Kroiss und Co-Autor P. Richard Multerer OSB

 

Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Ein Jahr ist es her, dass Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag die Feststellung traf, dass sich die Zeiten grundlegend geändert haben. Den Grund dafür sah er in Putins Angriffskrieg auf die Menschen in der Ukraine, und damit
auch auf die ganze westliche Welt und ihre Werte. Seitdem habe man keine Konsequenzen daraus gezogen, meinen einige, andere glauben, dass sich schon etwas geändert hat: Die Verteidigungsbereitschaft in Europa, die Reaktionen seitens der Regierung auf die Energiekrise und die Inflation, muss man wohl dazu zählen. Die Krise, die die Corona-Pandemie obendrein ausgelöst hat, gilt inzwischen allgemein als überwunden. Auch im Kloster war unser Leben stark davon betroffen, sodass wir mit großer Erleichterung zur Normalität zurückkehrten. Einige Mitbrüder haben sich freilich an den Ausnahmezustand gewöhnt, desinfizieren immer noch fleißig die Hände, halten Abstand und tragen vorsichtshalber den Mundschutz.

Gegen Ende des Jahres 2023 lag in unserer Gemeinschaft etwas in der Luft, was man als gespannte Erwartung bezeichnen könnte, ausgelöst vom ungewissen Ausgang der Wahl des Oberen. Die dreijährige Amtszeit des Paters Prior Administrator, P. Richard Multerer OSB, endete Mitte Dezember. Sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten halfen uns die Jahresexerzitien in der zweiten Adventswoche, begleitet von P. Augustinus Weber OSB, Spiritual bei den Benediktinerinnen von Tettenweis, der uns ein vertieftes Verständnis der Psalmen vermittelte, unseres alltäglichen Gebetes. Die Vigil und die „Mitternachtsmesse“ um 21:30 Uhr am 24. Dezember war sehr gut besucht.
Die Wahl des neuen Oberen, der der Abt-Präses der Kongregation vorstand, war auf den 29. Dezember festgelegt worden. Die Gemeinschaft entschied sich für eine Fortsetzung der Amtszeit von P. Prior Administrator, der wegen des fortgeschrittenen Alters zwar Bedenken hatte, aber in der Hoffnung auf baldige Ablösung dann doch die Wahl annahm.

Am letzten Tag des Jahres 2022 ist Papst Benedikt XI. im hohen Alter von 95 Jahren zu seinem Herrn und Schöpfer heimgegangen. Eine Delegation von Mitbrüdern feierte am 7. Januar das Requiem im Dom zu Passau mit, bei dem Bischof Stefan Oster den verstorbenen Papst em. als herausragende Persönlichkeit der Kirche und Zierde unserer Diözese würdigte.

Als schmerzlich empfunden haben wir Anfang des Jahres noch einen anderen Abschied: Aufgrund der schrumpfenden Zahl der Mitbrüder, mussten wir unser Gästehaus St. Benedikt in andere Hände übergeben. Wir waren aus Spargründen gezwungen die Zahl der Angestellten zu reduzieren. Der Pächter hat das Haus unter dem neuen Namen „Klosterhof Schweiklberg“ am 1. Februar als Gäste- und Tagungshaus neu eröffnet. Eine Umstellung, die Sinn macht, aber an die wir uns erst noch gewöhnen müssen. Fast ebenso einschneidend ist die Schließung unseres Klosterladens, der aber keine so lange Tradition hat. Erst vor 20 Jahren wurde er, zusammen mit einer Cafeteria, in einem Neubau an der Schule eingerichtet. Herr Andreas Hofmann, der Pächter unseres Gästehauses, hat auch dieses Gebäude übernommen und darin das „Terrassen-Kaffee Schweiklberg“ mit neuen Öffnungszeiten und einem reichhaltigerem Angebot eröffnet. Wie nicht anders zu erwarten war, haben uns bereits mehrere Kunden wegen der Schließung des Klosterladens ihr Bedauern bekundet.

Das überaus bunte Faschingstreiben, mit aufwendigen Umzügen, in den umliegenden Dörfern, sei noch erwähnt. Ein Nachholbedarf an Lebenslust und Lebensfreude nach den Einschränkungen wegen Corona, war nicht zu übersehen. Wir haben uns da zurückgehalten, um die Fastenzeit zu ihrem Recht kommen zu lassen. In diesen Tagen mit einem etwas ernsteren Charakter, kam für Br. Clemens die traurige Nachricht, dass sein Vater im Krankenhaus Weiden gestorben war. Am 23. Februar fuhr P. Prior Administrator mit ihm zur Beerdigung nach Pleystein, und feierte dort für den lieben Verstorbenen das Requiem. P. Prior und P. Matthäus begleiteten ein paar Tage früher Schwester Michaela Brummer OSB auf ihrem Weg zum Grab. Mit Sr. Michaela (85) ist nun die letzte der Neustifter Schwester gestorben, die lange Jahre bei uns im St. Beda Haus für Ordnung gesorgt haben. Erwähnt sei auch noch, dass unser Pater Stephan Raster zwei Herzklappen OP gut überstanden hat, und auf dem Weg der Besserung ist. Er kann bereits wieder in Schönerting, und sonntags hier im Kloster, die heilige Messe feiern.

Eine besinnliche restliche Fastenzeit und ein frohes Osterfest wünschen allen Leserinnen und Lesern der Heimatnachrichten

P. Matthäus Kroiss OSB und Co-Autor P. Richard Multerer OSB

 

Seite 1 von 23

Zum Seitenanfang