Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

„Tod und Vergehen waltet in allem, steht über Menschen, Pflanzen und Tieren, Sternbild und Zeit“
Mit diesem Hymnus haben wir am Allerseelentag unser morgendliches Chorgebet eröffnet. Gerade im November spüren wir die Vergänglichkeit allen Lebens, auch des unsrigen.
Aber damit wir nicht in unchristliche Trauer versinken, wenden wir uns wieder dem Geschehen der vergangenen zwei Monate zu, und da steht ein Beginnen am Anfang des Monats September. Denn da hat die Cölestin Maier Realschule wieder ihre Pforten geöffnet.
Am 11.September strömten 422 Buben durch das Schultor, darunter 76 Neuanfänger in der fünften Klasse, die in diesem Schuljahr noch dreizügig geführt wird. Im kommenden Schuljahr wird wieder auf Zweizügigkeit umgestellt, da die räumlichen Kapazitäten erschöpft sind. Die Neuanfänger bekamen auch von P.Matthäus und Br.Johannes einen Einblick in das klösterliche Leben mit einer Führung durch die Betriebe und die Klosterkirche mit anschließender Sakristei. Hier erregten besonders die Pontifikalien (Mitra und Stab) das Interesse der Buben. Vielleicht trägt dann einer von ihnen viele, viele Jahre später diese äbtliche Zier. Am 21.September hielt Altabt Christian in Abwesenheit von P.Prior für die siebten bis zehnten.Klassen den Anfangsgottesdienst.

Von der Schule in den Konvent.
Am 20.September brach P.Prior Benedikt zum Oberentreffen der Kongregation in das Kloster Digos auf den Philippinen auf. In einer abendlichen Gesprächsrunde konnte er uns dann von diesem noch jungen Priorat (gegründet 1983), von der herzlichen Aufnahme durch die dortigen Mitbrüder und von Land und Leute in dieser Gegend erzählen. Am Sonntag zuvor, dem 16.09., nahm P.Benedikt in der evangelischen Erlöserkirche in Vilshofen als Vertreter der Abtei an der feierlichen Einsegnung der neuen Pfarrerin, Frau Simone Reink, teil.
Am Samstag, dem 22.September feierte unsere Nachbarabtei Niederaltaich mit einem Pontifikalgottesdienst, den Diözesanbischof Stefan Oster zelebrierte, das hundertjährige Jubiläum der Wiederbesiedlung des 1803 aufgehobenen Klosters. Am 24.September 1918 unterzeichnete König Ludwig III.von Bayern das Dekret zur Wiedererrichtung der Abtei. Der Mettener Benediktiner und Historiker P.Michael Kaufmann hielt einen packenden Festvortrag. Als 1903 die Ottilianer Benediktiner nach einem Ort für die neue Niederlassung in Niederbayen suchten, war Niederaltaich auch unter den angezielten Objekten. Nach der Aufhebung unseres Gymnasiums im Jahre 1937 wurden Schüler des Missionsseminars in Niederaltaich aufgenommen. P.Ivo Kirmer und P.Alexander Hofmann waren zeitweilig dort zum Unterricht und zur Betreuung. Als unser Vertreter war Br.Clemens beim Festgottesdienst. Br.Clemens und Br.Johannes nahmen am 29.September am AGOP-Studientag im Kloster Neustift teil. Das Thema der Veranstaltung war „Ordensleben -Lernort der Hoffnung?“ Als Referent konnte der Provinzialminister der Franziskaner P.Dr.Cornelius Bohl ofm gewonnen werden. “Wer für sich selbst Hoffnung gewonnen hat, der kann auch für andere Zeichen der Hoffnung werden“ gab P.Cornelius den versammelten Ordensleuten des Bistums mit auf den Weg.

Schon öfter in den letzten Jahren waren die „Pueri Cantores Altahensis“ bei uns zu Gast. Am Sonntag, dem 23.September, sangen sie in der Abteikirche die „mass of children“ von John Rutter. Die Pueri Cantores sind der offizielle Knabenchor der Benediktinerabtei Niederaltaich, der in der Tradition der ehemaligen Chorknaben steht, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Fast jedes größere Kloster hatte einen solchen Knabenchor. Vielleicht erinnert sich bei dieser Gelegenheit mancher von den Hörern und Lesern des Rundbriefes an die Schweiklberger „Sängerlein“, die Seminaristen, die unsere Gottesdienste mitgestalteten.
Ein weiteres beeindruckendes Konzert wurde am Samstag, dem 13.10.einem zahlreichen Publikum mit der Uraufführung der „Brautmesse“ von Max Deml, dem Mettener Komponisten, geboten. Den Text gestaltete die Dichterin Friederike Haselbeck. Ausführende waren die Mitglieder des Vokalensembles „Nova antica“. Am Sonntag, dem 4.November gestaltete der Kirchenchor Schierling/ Gerzen mit der Cäcilienmesse und einigen deutschen Liedern unser Konventamt. In diesem Zusammenhang sei bereits auf das Adventskonzert am 2. Dezember für Trompete und Orgel mit Domorganist Ludwig Ruckdeschl und dem Trompeter Oliver Lakota um16:00 Uhr in unserer Abteikirche hingewiesen. Am 16.Dezember folgt wiederum um 16:00 Uhr ein festliches Adventskonzert. Ausführende ist die „European Brass“, eine weitum bekannte Bläsergruppe.

Zahlreich waren auch wieder die Gäste, die wir bei uns begrüßen durften:
Am 14.September kam die 10.Klasse des Gymnasiums Niederaltaich auf ihrer Sternwallfahrt nach Schweiklberg. Der Besuch stand unter dem Motto: „Spurensuche -100 Jahre Wiedererrichtung des Klosters Niederaltaich. P.Prior Benedikt hielt mit den Schülern eine kurze Andacht in der Abteikirche. Am 22.09. besuchten uns zwei ehemalige Schüler unseres Gymnasiums, Georg Feuchtgruber und Günther Schatzlmeyer mit dem niederbayrischen Stammtisch in Augsburg. Sie besichtigten Kirche, Betriebe und vor allem die Schule, durch die sie ihr ehemaliger Lehrer P.Georg führte. Am 23.September kam eine Ausflugsgruppe der Pfarrei St.Konrad in Regensburg, die nach unserem Konventamt die Hl.Messe feierte. Br.Johannes nahm sich anschließend ihrer an. Der 12.Oktober brachte uns eine Reisegruppe aus Korea. Zum Weltmissionssonntag am 21.Oktober durften wir eine Gruppe indischer Priester aus dem Priorat Kumily begrüßen: P.Prior John , Fr.Tobias, der z.Zt. in Salzburg studiert und P.Sheen (z.Z. in Kremsmünster). Mit dabei war auch Schwester Josy, Missionsbenediktinerin von Tutzing und der Missionsprokurator von St.Ottilien, P.Maurus.
Das Konventamt am Sonntag wurde im syro-malabarischen Ritus gefeiert. P.Prior Benedikt war als Konzelebrant mit dabei. P.Prior John hielt die Predigt, in der er die Arbeit des Klosters Kumily vorstellte, wo vor allem Waisenkinder betreut werden.
Am 24.Oktober kamen von Niederaltaich 20 Männer, die dort „Kloster auf Zeit“ mitmachen mit ihrem Betreuer Fr.Pirmin und am 03.November ebenfalls von Niederaltaich etwa 30 Oblaten mit Abt Marianus und Fr.Pirmin, um Kirche, Kloster und Afrikamuseum zu besichtigen mit anschließender Rast in der Cafeteria. Am 05.November durften wir Bruder Leonard Dlamini aus der Abtei Inkamana begrüßen.
Die Einrichtung unseres Gästehauses wurde durch den Ausbau der Kellerräume zu einem ansprechenden Begegnungsraum ergänzt. P.Prior Benedikt gab dem Kellerstüberl am Abend des 05.Oktober den offiziellen Segen. Anschließend versammelte sich die Klostergemeinde mit allen, die beim Ausbau beteiligt waren, zu einer gemütlichen bayrischen Brotzeit.
Zur zeit wird das ehemalige St.Beda-Haus oder Haus Pax, wie es seit 2015 heißt, von einer Firma ausgeräumt, besser gesagt, entrümpelt.

Ihnen allen bis zum neuen Jahr eine gesegnete Zeit

Ihr P.Matthäus Kroiss

Zum Seitenanfang