Farbig - meditativ - fulminant


..fantastisch, so kann man das Konzert mit Ruth Spitzenberger (Orgel) und Reinhard Toriser (Schlagwerk) kurz gefasst beschreiben.
Zum Weltmissionssonntag boten die beiden Musiker ein sehr interessantes Programm mit Musik verschiedener Stile aus Europa und darüber hinaus.
Unglaubliche Klangeffekte, virtuoses und einfühlsames Zusammenspiel in großartiger Perfektion...

in der großen Akustik der Abteikirche verschmolzen die gegensätzlichen Klangkörper Orgel und Schlagwerk zu einer berauschenden Einheit.
Auch optisch konnte das komplizierte Spiel R. Torisers auf den vielen Klangkörpern des Schlagwerks (vor dem Volksaltar aufgebaut) und R. Spitzenbergers am Generalspieltisch der Klais-Orgel mitverfolgt werden.
Höhe- und Schlußpunkt war das Konzert für Schlagwerk und Orgel von Harald Genzmer, sehr verständlich und zupackend gespielt - doch auch die anderen Stücke von R.F. Schneider, B. Krol, T. Harder, M. Schmitt und J. Langlais waren in Struktur und Klangfarben sehr schön zu hören und höchst abwechslungsreich.

Begeisterter Applaus, auch schon zwischen den Stücken, zeigte, daß die Musiker das Publikum von Anfang bis Ende des Konzerts in Bann gezogen hatten.
Abt Rhabanus Petri begrüße die Konzertbesucher mit Zitaten aus Psalm 150 und Pater Pius Zeller führte mit einem Text zu den "Vier biblischen Visionen" von B. Krol ein.

Zum Seitenanfang