Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Der Sommer mit seinen Hitzewellen, die Fußballweltmeisterschaft, die Mondfinsternis, für viele leider auch der Urlaub…alles vorbei. Die Erntezeit hat schon begonnen. Unser Obstgärtner Br.Raymund ist seit einigen Wochen dabei, mit fleißigen Helfern den diesjährigen reichen Segen an Äpfeln und Pflaumen unter Dach und Fach beziehungsweise in den Keller zu bringen. Einen reichen Erntesegen kann auch unsere Realschule verzeichnen, die heute mit einem Gottesdienst ihre Pforten geöffnet hat. Insgesamt 421 Schüler sind zur Zeit gemeldet, davon 75 Anfänger. Der Jahrgang wird dreizügig geführt. So erfreulich die enorm gestiegene Schülerzahl auch ist, so bereitet sie doch den Verantwortlichen einiges Kopfzerbrechen in Hinsicht auf die Raumkapazität.
Bleiben wir bei dem Thema „Realschule Schweiklberg“. Am 20.Juli 2018 wurden mit einem festlichen Gottesdienst und einer gelungenen Feier in der Turnhalle die diesjährigen Absolventen, 38 an der Zahl, von P.Prior Benedikt und Schulleiter Michael Zenger in den neuen Lebensabschnitt verabschiedet. Was die Zeugnisse betrifft, mag das Wort von Direktor Zenger gelten: „So gut wie ihr war noch keine Klasse“. Zu den Jahrgangsbesten gehören Alexander Guril, Stefan Domsin und Lukas Halser.
Ein alljährliches Großereignis an unserer Schule ist auch seit einigen Jahren der so genannte „Bayrische Tag“ und das Schulfest am Ende des Schuljahres, heuer am 26.Juli. Dazu schickte der Himmel auch reichlich Sonne, ein Zeichen, dass unsere Schule „ganz oben“ gut angeschrieben ist. Die Schulband und die Schülerblaskapelle hatten wieder ihren Großeinsatz. Natürlich fehlte auch die sportliche Note nicht. Ein Flagfußballturnier rundete den gelungenen Tag ab. Mit einem festlichen Gottesdienst der gesamten Schulgemeinschaft verabschiedeten sich am 27.Juli alle in die wohlverdienten Ferien. Zum Schulbeginn traf sich das Lehrerkollegium zu einem Besinnungswochenende in Niederaltaich.

Zu den festlichen Ereignissen in Schweiklberg gehören seit vielen Jahren auch die musikalischen Aufführungen, die heuer allerdings etwas dünn gesät sind. Am 16.Juli fand in der Abteikirche im Rahmen der Europäischen Wochen ein beachtenswertes Orgelkonzert statt. Als Dramaturg eines großen musikalischen Bogens erwies sich an der Orgel der Cembalist, Pianist und Dirigent Jos van Immerseel. Auf seiner Agenda standen Werke von Nikolaus Bruhn (Ende 17.Jahrhundert), Franz Liszt und Giacomo Meyerbeer. Das zahlreiche Publikum war begeistert von der brausenden Tongestalt der Klais-Orgel und der Kunst des Meisters.

In der Lokalzeitung und im Passauer Bistumsblatt stand vor kurzem ein ausführlicher Artikel über unser Gästehaus, aus dem ich zitieren darf: “Die Tür steht offen, mehr noch das Herz! Da ist es nur konsequent, dass die Missionsbenediktinerabtei Schweiklberg hoch über Vilshofen ihr Gäste – und Tagungshaus St.Benedikt für die Besucher auf den modernsten Standart gebracht hat. Die Baumaßnahmen sind nun abgeschlossen“. Soweit der Zeitungsbericht. Konkret heißt das, das schon lange geplante Kellerstüberl im unteren Bereich des Gästehauses ist fertig und wird demnächst eröffnet. Mit viel Mühe hat unser Maurerteam, Herr Paul Huber und Herr Andreas Popan, sowie unser Techniker Herr Michael Schreiber zusammen mit unseren Schreinern Br.Justin und Br.Sebastian einen sehr ansprechenden, freundlichen Raum geschaffen, der den Kurs – und Hausgästen Erholung bieten und Gelegenheit zum Gespräch geben soll. Von den Gästegruppen seien besonders genannt: die amerikanischen Touristen, die auf dem Parkplatz vor der Cafeteria ein Zelt aufgeschlagen und dort ein Folkloreprogramm absolviert haben. Am 12.Juli kam eine Gruppe aus Korea und am 24.August besuchte eine Internationale Studentengruppe außer dem Vilshofener Volksfest auch unser Kloster. In der klösterlichen Gemeinschaft durften wir begrüßen: Abt Blasio Park und P.Bartholomäus Henneken aus der Abtei Waegwan in Südkorea, Bischof Thaddäus Khumalo von Eshowe, Südafrika und vom 06. bis 09.September war der neue Kongregationssekretär P.Winfried Yego zu einem Informationsbesuch hier. Vom 09. bis 14.08.war Pfarrer i.R. Hans Bösel von Painten bei Kelheim unser Gast.

Vom Gästehaus nun in den Konvent. Am 31.Juli startete die Klostergemeinschaft mit den Angestellten und Freunden des Hauses zum Betriebsausflug nach St.Engelmar. Ziel war der Waldwipfelweg, den Herr Martin Six, ein Neffe unseres Br.Georg Six eingerichtet hat. Außer diesem Aussichtsplatz, der einen wunderbaren Blick in den Bayrischen Wald freigibt, war auch das „Haus am Kopf“ für manche ein Anziehungspunkt. Nach dem Mittagessen ging es weiter nach St.Engelmar, wo ebenfalls ein Neffe von Br.Georg, Wolfgang Six, im alten Pfarrhof ein so genanntes Experimentiermuseum eingerichtet hat, genannt das Xperium, das wie sein Name sagt, zum Basteln und Probieren einlädt, ein Paradies vor allem für Kinder. Nach einer Andacht in der Pfarrkirche und einer deftigen Brotzeit ging es um 19.30 wieder zurück nach Schweiklberg.
Wie der Missionsbrief vom Juli schon vermeldet hat, sind P.Leo Eireiner und P.Gregor Norbert Zeilinger zur Zeit in Heimaturlaub hier. P.Leo feierte am Fest Maria Himmelfahrt, dem Patroziniumsfest der ehemaligen Abteikirche Aldersbach dort den Festgottesdienst mit. Aldersbach ist ja seine Heimatpfarrei. P.Stefan und Br.Erich nahmen am 23.August an der Feier des Goldenen Profeßjubiläums von Br.Bernhard Bisqolm, der uns in Sachen Computer schon öfter ausgeholfen hat, teil

Damit sind wir bereits wieder am Ende. Die Urlaubs -und Ferienzeit ist ja erfahrungsgemäß eher mager, was besondere Ereignisse betrifft (Saure-Gurken-Zeit!).

Wer an unserem Friedhof vorbeigeht, wird wohl erstaunt sein, über die Blütenpracht, die unser fleißiger Friedhofsgärtner Br.Wendelin dort hin gezaubert hat. Damit sind wir auch schon bei unseren Verstorbenen. Diesmal gilt unser Gedenken Schwester Elvira Margraf OSB aus dem Kloster Neustift. Schwester Elvira war die Nichte unseres früheren Abtes Willibald Margraf (1941-1967). Bekannt war sie vor allem durch ihre Kerzenverzierungen. Sie gestaltete lange Jahre hindurch die Osterkerzen für die Klosterkirche in Neustift.
Ostern, Tod und Auferstehung, unsere Hoffnung. In diesem Sinne gedenken wir aller unserer Verstorbenen, die uns in die Ewigkeit schon vorausgegangen sind und bitten auch für uns um eine gute Sterbestunde.

Seien sie herzlich gegrüßt vom Schweiklberger Chronisten
P.Matthäus Kroiss

Zum Seitenanfang