Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Mai, Juni - festliche Monate mit viel Sonne und Musik.
Beginnen wir mit der Musik. Das große Konzertereignis der vergangenen Jahre war immer die Vollmond-Orgelnacht. Diesmal war es die Nacht vom 11. auf 12.Mai, in der von 19 Uhr bis 23.15 die Klais-Orgel für ca.150 Zuhörer und Zuschauer erklang, begleitet vom gewohnten bunten Lichtspiel. Den Auftakt zu diesem Konzert machte Domorganist Ludwig Ruckdeschel mit Werken von Johann Sebastian Bach und Cesar Franck. Ein weiterer Künstler an der Orgel war Thomas Friese, Organist und Chorregent an der Stadtpfarrkirche St.Canisius in München. Er führte die Zuhörer durch seine Mondschein-Variationen, eine Traumwelt aus altbekannten und beliebten musikalischen Leckerbissen. Den dritten Teil der Orgelnacht bestritten Organist Michael Pollwein und das Bläserensemble Tritonus Brass aus Regensburg. Den Abschluss bildete der Segen das Hausoberen P.Prior Benedikt.
Der Pfingstmontag war auch dieses Jahr wieder der Feier der Jubiläen gewidmet.
Auf 60 Jahre Profess konnten Abt Christian Schütz, Br.Karl Hofmann, Br.Justin Gruber und Br.Anselm Gruber in Dankbarkeit zurückschauen. Vor 50 Jahren, am 07.Juli 1968, wurde P.Richard Multerer in die Mission nach Südafrika ausgesandt. Dazwischen war er von 1985 bis 1997 wieder in Schweiklberg, um die Missionsprokura zu leiten. Seit 01.Juli 2012 ist er endgültig in seinem Heimatkloster, wo er eifrig den Dienst an der Pforte versieht und auch für anfallende seelsorgliche Einsätze bereit ist. Erstmals feierten wir mit den Jubilaren auch die runden Geburtstage mit.
Das nächste große Fest des Kirchenjahres war am 31.Mai das Fronleichnamsfest. Mit Rücksicht auf die kleinere Zahl und das fortgeschrittene Alter der Mitbrüder wurde in diesem Jahr der Prozessionsweg wesentlich verkürzt auf drei Altäre: Kirche-Eingang zur Realschule und Kirchenportal. Damit war auch die Arbeit an den traditionellen Blumenteppichen erleichtert. Da alle wieder fleißig zusammen halfen, konnten wir heuer auch am Abend die feierliche Fronleichnamsvigil singen. Ein besonderes Lob verdient Frau Lena Süldt, unser treuer Gast, die wieder fleißig beim „Teppichlegen“ mithalf. Außerdem ist sie auch unermüdlich hinter dem Unkraut in unseren Anlagen her und nimmt eifrig an unserem Chorgebet teil.

Nun noch einige kleinere Ereignisse rund um die Klostergemeinschaft.
Am 01.Mai wurde unser langjähriger Zellerar P.Matthias Wenig aus diesem Amt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 17 Jahre (2001 bis 2018) hat unser Mitbruder diese Bürde mit großem Eifer und Geduld getragen, wofür ihm P.Benedikt im Namen der Gemeinschaft herzlichen Dank sagen konnte. Sein Nachfolger in der Leitung der Klosterverwaltung ist Br.Clemens Wittmann. In den vergangenen fünf Jahren lebte er als Einsiedler in der Klause Kirchwald in Nußdorf am Inn. Die vielfältigen Erfahrungen, die er in dieser Zeit gesammelt hat, werden ihm helfen, die Herausforderungen zu meistern, die mit diesem Amt verbunden sind. Wir wünschen unserem neuen Zellerar Gottes kräftigen Segen für seinen Dienst.
Am 19.Mai brach wieder ein Teil der Gemeinschaft zur jährlichen Konventwallfahrt nach Sammarei auf, zu Fuß, per Auto und per Fahrrad. Petrus zauberte den Wallfahrern ein schönes Wetter. In Sammarei feierte die Gemeinschaft mit P.Prior Benedikt die Eucharistie und nahm anschließend im Pfarrhof ein kräftiges Frühstück zu sich.
Am späten Abend des 25.Mai kamen unsere diesjährigen Visitatoren an der Klosterpforte an: Abt Präses Jeremias Schröder und Abt Michael Reepen von Münsterschwarzach. Trotz der späten Stunde haben sich noch einige Mitbrüder zur Begrüßung eingefunden. In früheren vorkonziliaren Jahren, vor dem Zweiten Weltkrieg, versammelte sich die ganze Klostergemeinde vor der Kirchenpforte und die Visitatoren (meist der Erzabt und ein Assitenzabt) wurden unter Glockengeläute und Orgelklang feierlich in die Kirche geleitet und so die Visitation eröffnet. Auch ohne diese feierliche Zeremonie nahm die Visitation einen guten Verlauf und wir sind den beiden Visitatoren dankbar für die Gespräche, die sie mit uns geführt und die Ermutigung, die sie uns gegeben haben. Einen besonders guten Gedanken gab uns Abt Michael am Schluss der Visitation mit auf den Weg in die weitere Zukunft, anknüpfend an das am nächsten Tag stattfindende Fronleichnamsfest: „Christus ist jedenfalls immer mit euch, wie er auch in der morgigen Prozession mit euch geht“.
Am 23.Mai wurden in Passau die 66.Europäischen Wochen durch den bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Bernd Siebler, feierlich eröffnet. P.Prior Benedikt und Br.Ulrich nahmen daran teil.

Dem Kloster werden Gäste nie fehlen, sagt schon unser Ordensvater Benedikt. Wir sagen „Gott sei Dank“. So durften wir auch in den letzten beiden Monaten in der Gemeinschaft und im Gästehaus wieder liebe Gäste aufnehmen, entweder zu Kursen oder als Einzelgäste. Hier seien nur einige von ihnen genannt. Vom 02. auf 03.April konnten wir den emeritierten Bischof der Diözese Bethlehem, Hochwürdigsten Herrn Hubert Bucher, einen gebürtigen Regensburger, begrüßen. Zur Zeit hören wir bei den Mahlzeiten seinen sehr interessanten Lebensbericht. Vom 12. bis 13.Mai waren acht Alumnen der Wohngruppe „Br.Konrad“ des Priesterseminars Regensburg, in der auch unser Br.Johannes lebt und studiert, unsere Gäste. Wir freuten uns über ihre eifrige Teilnahme beim Chorgebet und beim sonntäglichen Konventamt
Am 16.Juni durften wir den Magister des Stiftes Admont, P.Subprior Thomas und seine beiden Novizen Fr.Rupert und Fr.Alexander (Simon Weiss) zur Vesper und zum Abendessen hier begrüßen. Herr Weiss war schon öfter bei uns zu Gast.
Vom 07. bis 10.Juni kamen etwa 30 Förderinnen und Förderer unseres Maria-Hilf-Missionsvereins zur den Einkehrtagen, die ihnen P.Stefan hielt. Am Sonntag, dem 10.Juni, an dem wir das Herz-Jesu-Fest feierten, war dann die Jahreshauptversammlung des Vereins.
Am 07.Mai hielt die Stadtpfarrei Vilshofen wieder ihre Bittprozession auf den Schweiklberg, mit anschließendem Wortgottesdienst, geleitet von P.Matthias. Am 18.Mai feierte der Katholische Frauenbund bei uns seine Maiandacht mit Lichterprozession zur Kapelle im Park des früheren St.Beda –Hauses. 97 Abiturienten des Gymnasiums Vilshofen versammelten sich am 29.Juni mit ihren Lehrern und Angehörigen bei uns zum Abschlussgottesdienst, bevor sie das Abiturzeugnis in Empfang nehmen durften.

Zu den in letzter Zeit verstorbenen Angehörigen, Freunden und Wohltätern unseres Hauses
gehören der Schwager der Nichte unseres P.Gregor Steger, Herr Othmar Luft, Frau Marianne Meixner, München, Frau Gudrun Bauer, die Schwester unseres P.Markus Dworschak und Schwester Alberta Winzinger von Oberroning, eine eifrige Wohltäterin. Der Herr vergelte ihnen das Gute, das sie uns getan.

Ihnen allen noch frohe Ferientage.
Ihr P.Matthäus Kroiss

Zum Seitenanfang