Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!      

Der Weltuntergang ist überstanden. Dass Sie alle ein gesegnetes Fest der Geburt Christi feiern konnten, darf ich hoffen. So bleibt dem Chronisten nur, Ihnen noch nachdrücklich zum neuen Jahr den reichen Gnadensegen Gottes zu wünschen. Nun aber zu den „Neuigkeiten“.   

 In der Vorweihnachtszeit waren unsere Realschüler in besonderer Weise aktiv. Gut besucht waren die Frühschichten, an denen sich auch V. Abt beteiligte. Wie im vergangenen Jahr wurde auch heuer wieder eine benediktinische Weihnachtsfeier gestaltet mit anschließendem Weihnachtsmarkt im Hof vor der Schule. Der Schneefall und die gelungene Dekoration verliehen dem ganzen eine festliche Note. Die Andacht in der Abteikirche um 17.00 Uhr leitete Abt Rhabanus persönlich. Als Leitgedanken stellte V. Abt den Advent als Zeit der Ruhe, der Umkehr, des Wartens und des Hörens in den Raum. Als sichtbares Zeichen ließen die Schüler in der Kirche Kerzenlichter erstrahlen. Einstimmig erklang das Lob für den gelungenen Abend bei allen Beteiligten. Das Gelingen ist wesentlich ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften, dem Elternbeirat und den Schülern. Der Abschlussgottesdienst mit V. Abt am 21. Dezember läutete dann für alle, Lehrer und Schüler, die ersehnten Weihnachtsferien ein. Und noch eine gute Nachricht aus unserer Schule: Zum ersten Mal hat unsere Realschule am Wettbewerb um die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ erfolgreich teilgenommen. Zu den Themen „Energie und Ernährung“ wurden verschiedene Projekte erarbeitet und vorgestellt. Die Schüler waren eifrig in den Werkstätten und Einrichtungen des Klosters zum Sammeln von Unterlagen und Informationen unterwegs.     

 

Eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest waren die beiden „Geistlichen Adventskonzerte“ am 01. und 16. Dezember. Am Samstag, dem 01. Dezember, erklang Musik für Gesang und Orgel mit Herrn Bernhard Forster, der Mitglied verschiedener Vokal-Ensembles ist und geistliche Lieder aus dem reichen Schatz der Klassik und auch der Moderne vortrug. Herr Domorganist Ludwig Ruckdeschel ließ an der Klaisorgel Kantaten von Bach, Reger und anderen Komponisten erklingen. P. Matthäus Kroiß las dazwischen besinnliche Texte zur Adventszeit. Ein besonderes musikalisches Erlebnis für die vielen Besucher war das Konzert für Orgel und Trompete am Sonntag, dem 16. Dezember, mit Ludwig Ruckdeschel an der Orgel und Herrn Oliver Lakota, der meisterhaft einfühlsam die zu Herzen gehenden Musikstücke aus dem Barock und der Romatik interpretierte.   

 Einen besonderen Beitrag zur Weihnachtsvorbereitung leistete wieder unser Br. Wendelin Stadler mit dem Aufbau und der Gestaltung der Weihnachtskrippe in der Abteikirche, wofür er diesmal das Weihnachtsgeschehen in eine echte Felsenlandschaft legte. Dass sein Werk gelungen ist und wieder regen Anklang gefunden hat, zeigten die vielen Krippenbesucher bis weit über Weihnachten hinaus. Erhöhten Weihnachtseinsatz bringt die Vorweihnachtszeit auch für Br. Clemens in der Kerzenwerkstatt. Er war mit seinen Produkten wieder eine beliebte Anlaufstelle auf dem schwimmenden Christkindlmarkt in Vilshofen. Br. Leo und Br. Sebastian brachten uns am Heiligen Abend das Friedenslicht aus Bethlehem. „Frieden“ war auch der Grundakkord der Weihnachtsansprache von V. Abt bei der Weihnachtsfeier des Konventes am Hl. Abend. Die Zeit unmittelbar nach Weihnachten gehört für die klösterliche Gemeinschaft der stillen Zeit der Jahresexerzitien, die diesmal P. Karl Vogt, Oblate der Unbefleckten Jungfrau, begleitete. Grundthema dieser Tage waren die christlichen Tugenden wie Glaube, Ehrfurcht, Mäßigkeit, Tapferkeit und andere. Wir danken dem Exerzitienmeister für seine aufbauenden Worte, die wir auch „schwarz und weiß“ nach Hause tragen durften. Damit sind wir schon beim Geschehen in der klösterlichen Gemeinschaft.   

 V. Abt Rhabanus war in den Tagen vor und nach Weihnachten neben vielen anderen Aufgaben und Terminen wieder mit der Vorbereitung zur Tournee der „Drei Priester“ beschäftigt. Außerdem war das Team bei Shows von Carmen Nebel, Frank Elsner und Stefanie Hertel zu Gast. In Wien durften sie sich am 04. Dezember die „Goldene CD“ für Österreich abholen. Am 23. Januar begann die große Tournee, die über Freiburg, Würzburg, Hamburg bis nach Wien führt, wo sie am 17. März ihr vorläufiges Ende findet. V. Abt absolvierte aber auch mit Bravour einige „Heimspiele“ in Vilshofen. So konnte er beim Neujahrskonzert im Atrium des Gymnasiums mit zwei „Profis“, dem Tenor Thomas Markus und der Sopranistin Monika Theiss-Eröd, das „Adeste Fidelis“ zum Besten geben.     

Am 20. Januar durften wir P. Georg Strasser zum 80. Geburtstag gratulieren. V. Abt dankte dem Geburtstagskind am Vorabend für die vielen wichtigen Dienste, die er noch für die klösterliche Gemeinschaft und für die Realschule leistet. Zu Beginn des Jahres traf sich im Donauhof die Vorstandschaft der Arbeitsgemeinschaft  der Orden im Bistum Passau, der auch unser Br. Sebastian angehört, zur Jahresplanung. Einer der Aktionspunkte betrifft auch Schweiklberg. Am 21. September ist wieder ein Studientag in unserem St. Beda-Haus geplant. Br. Sales Gottanka, der seit über 35 Jahren als Krankenhelfer in Lourdes mit dabei war, beendete heuer seinen freiwilligen Dienst. Die Leiterin der Deutschen Hospitalite Notre Dame de Lourdesw e.V, Freifrau von Gemmingen, hat ihm in einem persönlichen Schreiben ihren Dank für den vorbildlichen und treuen Diensteinsatz ausgesprochen. Den herzlichen Dank seiner Pfarrgemeinde Neustift, die er nun schon zehn Jahre lang betreut, durfte P. Benedikt Schneider entgegennehmen. Mit einem festlichen Gottesdienst und dem nachfolgendem Weißwurstfrühschoppen bedankte sich die gesamte Pfarrgemeinde für den eifrigen Einsatz ihres Pfarrers. Am gleichen Sonntag empfing in der Erzabtei St. Ottilien der neugewählte Erz-abt Wolfang Öxler die Abtsbenediktion. Mit V. Abt nahmen P. Richard Multerer und Br. Erich Schuck daran teil. Seit Beginn des neuen Kirchenjahres am 01. Dezember 2012  ist die Monstranz des Eucharistischen Weltkongresses in München 1960 auf großer Deutschlandreise. Am 19. Januar wurde sie in Passau in der Wallfahrtskirche Maria Hilf vom Apostolischen Administrator Bischof Wilhelm Schraml feierlich in Empfang genommen und trat von dort aus den Weg durch das Bistum an. Am 21. Januar kam sie vom Kloster Thyrnau her in Schweiklberg an. Am 22. Januar hielten wir vormittags Aussetzung und Anbetung. Von uns aus wurde sie von den Schwestern in Neustift in Empfang genommen. Die Reise dieser Monstranz steht im Zusammenhang mit dem Eucharistischen Weltkongress in Köln vom 05. – 09. Juni 2013.     

In den Tagen vor und nach Weihnachten suchten wieder viele Menschen bei uns Stille, geistliche Einkehr und Erholung. Auch manche Besuchergruppen  des Vilshofener Christkindlmarktes kamen zu uns, um die Kirche zu besichtigen und im Klosterladen nach Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten. Vom 29. 12. – 02. 01. tagten im St. Beda-Haus zum 35. Male die charismatischen Gebetsgemeinschaften. Am 26. Januar trafen sich die Kapläne der Diözese zu einem Gedankenaustausch mit Bischof Schraml.     

Am 25. Januar nahmen Br. Georg, Br. Ulrich und Br. Leo am Begräbnis von Herrn Kurt Daniels in Hofkirchen teil, der mit 58 Jahren seinem schweren Leiden erlegen ist. Der Verstorbene war von 1970 – 1973 Lehrling in unserer Druckerei und machte bei uns auch das Noviziat. R.I. P.     

Einen frohen Faschingsausklang und eine gnadenvolle Fastenzeit wünscht Ihnen der Schweiklberger Heimatchronist P. Matthäus Kroiß 

Hinweis: Die Jahreshauptversammlung des Mariahilf-Missionsvereins findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 16. Juni 2013 statt. Einkehrtage vom 13. Juni abends bis 16. Juni mittags.

Zum Seitenanfang