jubilaeum pater matthias IMG 4601Pater Matthias Wenig ist seit 50 Jahren Priester

Langdorf:  Beim diesjährigen Kirchweihfest in Langdorf feierte Pater Matthias Wenig sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Dieses Jubiläum wollte Pater Matthias, der in der Benediktiner Abtei Schweiklberg am 12. Juli 1966 zum Priester geweiht wurde und trotz seines hohen Alters immer noch seinen priesterlichen Aufgaben nachkommt, in seiner Heimatgemeinde Langdorf und natürlich mit seiner Verwandtschaft feiern.

Seine geistige und seelsorgerische Berufung hatte er schon im Kindesalter in sich getragen. Auf dem elterlichen Bauernhof in Schwarzach spielte er mit seiner Cousine Therese "Pfarrer", wobei sie als Ministrantin herhalten musste und der alte Backofen als Kirche diente.

Am Rathaus nahm man Aufstellung zum langen Zug in die Kirche, allen voran die Wald-Vereinskapelle Langdorf gefolgt von den Ministranten und der Geistlichkeit, den Honoratioren der Gemeinde, Abordnungen von FC Langdorf, FFW Langdorf, FFW Brandten, Veteranen- Krieger- u. Reservistenverein, Frauenbund, Mütterverein, Heckenschützen Brandten, Bergschützen Langdorf, Schnupferclub Schöneck, Wallfahrerverein und der Lehrerschaft. Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche wurde von Pater Matthias, unterstützt von Stadtpfarrer Ludwig Limbrunner, Monsignore Franz Schmid, Abt Rhabanus Maurus Petri, Pater Richard und Postulant Dominik die Messe zelebriert. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Tina Feilmeier an der Orgel, vom Wald-Vereinschor Langdorf und von der Wald-Vereinskapelle begleitet. Den Kantorengesang übernahmen Marina Grimm und Christoph Mader und das "Ave Maria" hat eindrucksvoll Sophia König gesungen. Zu Beginn des Gottesdienstes wurde dem Jubilar vom 1. Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Alois Kroner, eine wunderschöne Kerze als Jubiläumsgeschenk überreicht, gefertigt von Evi Schötz aus Viechtach.

Eine ergreifende Predigt hat Abt Rhabanus gesprochen. "Das Leben vollzieht sich nicht nur auf gerader, ebener Straße, es ist auch kurvenreich, stellt uns vor Hindernisse und erfordert, dass wir auch bei Wind und Wetter die Flinte nicht ins Korn werfen", meinte der Abt an den Jubilar gewandt. Das Schlusswort hatte Bürgermeister Otto Probst, der sich bei Pater Matthias recht herzlich bedankte, dass er sein 50-jähriges Priesterjubiläum in seiner Heimatpfarrei feiert.

Nach dem Gottesdienst hatte Pater Matthias zum Mittagessen ins Gasthaus Wölfl eingeladen. Dort hat Sophia König mit ihrer Gitarre noch zwei wunderschöne, ergreifende Lieder für den Jubilar zum Besten gegeben. Auch hatte die Verwandtschaft einen kleinen Bilderrückblick aus seiner Kindheit in Schwarzach auf die Leinwand gezaubert. Aber auch an das Wohl aller anderen Langdorfer war an diesem besonderen Tag gedacht, fand doch am Rathausplatz das Kirchweihfest bei Bier und gutem Essen und musikalischer Unterhaltung durch die Wald-Vereinskapelle statt.                                    − gka

Foto oben: Am Altar (von links) Stadtpfarrer Prälat Ludwig Limbrunner, Jubilar Pater Matthias, Alois Kroner, 1. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, Abt Rhabanus Maurus Petri (verdeckt) und Pater Richard. − Bericht und Foto: Günther Kagerbauer

Zum Seitenanfang