2016 01 10 konzert britzl alexander

Die 13 Organisten spielten nicht nur das beeindruckende Instrument, sondern sangen auch. − Foto: pr

Vilshofen. In dulci jubilo. Der Beginn des beliebten Weihnachtsliedes war Titel und Leitfanden des Konzerts der Orgelklasse Markus Rupprecht der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg in der Abteil Schweiklberg am vergangenen Sonntag.

Die 50 Zuhörer, die bei widrigen Wetterverhältnissen den Weg in die Benediktinerabtei auf sich genommen hatten, wurden reichlich musikalisch belohnt. Die imposante Orgelanlage der Abteikirche umfasst eine große Haupt- und eine kleine Chororgel, die jeweils von einem separaten und einem gemeinsamen Generalspieltisch aus angesteuert werden können. So bot sich für das Publikum auch optisch Gelegenheit zu sehen, an welchem der drei Spieltische wohl der nächste Spieler sitzen würde.

Der Titel des Konzerts wurde sowohl in Kompositionen des 18. bis 20. Jahrhunderts interpretiert sowie durch drei Improvisationen (Olga Koeva, Jacinta Correia und Raphael Attila Vogl) in die Tonsprache unserer heutige Zeit übertragen. Die jungen Organisten zeigten sich in Bestform, wobei Agustin Mejia Vargas für eine technisch wie musikalisch hervorragende Interpretation des Trios "Herr Jesus Christ zum Jordan kam" von Johann Sebastian Bach herauszuheben ist.

Als kleine aber wirkungsvolle Beiträge erwiesen sich zwei Chorsätze über "In dulci jubilo" von Johannes Eccard und Franz Lehrndorfer, die von den 13 Organisten zusammen gesungen wurde.

Das Publikum lohnte den jungen Musikern ihr Engagement mit herzlichem Applaus. Ein spannendes, kurzweiliges und abwechslungsreiches Konzert, auf dessen Wiederholung man sich in Schweiklberg gewiss freuen darf und das beweist, dass man sich um die Zukunft der Orgelmusik keine Sorgen machen muss.      − eb

Zum Seitenanfang