Die Orgelnacht 2013 war - so haben alle Beteiligten und viele Zuhörer einstimmig gesagt - eine sehr schöne, gelungene Veranstaltung! Leider spielte das Wetter nicht mit, den Vollmond konnte man nicht sehen und vor der Abteikirche war es unwirtlich kalt und regnerisch. Daher verlagerte sich die Bewirtung in den Pausen in die Pfortenhalle der Abtei. Musikalisch war die Orgelnacht - in Verbindung mit der dezenten und geschmackvollen Lichtregie - ein Hochgenuß, die Darbietungen der weithin bekannten Organisten waren durchweg auf sehr hohem Niveau.Die griffigen Überschriften der einzelnen Konzerte der Orgelnacht wurden in kontrast- und abwechslungsreichen, ganz unterschiedlichen Konzerten umgesetzt. Vor der Orgelnacht gab es eine interessante Orgeführung für Kinder mit RK Martin Bender - den Abschluß der Orgelnacht bildete ein Segen zur Nacht mit dem Schirmherrn, Abt Rhabanus Petri OSB bei Kerzenschein und Orgelimprovisationen an drei Orgeln.

Das zahlreiche Publikum zeigte sich begeistert und blieb weitgehend bis zum Ende der Orgelnacht um ca. 1.15 Uhr.
(LR)

Abb. rechts: Artikel PNP Feuiletton (anklicken um PDF zu öffnen)


Fotoimpressionen, herzlichen Dank hierfür an Hr. Thomas
Diehl (www.orgeldiehl.de)

 

Zum Seitenanfang