Bruder Raphael Lang„Ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele“ (Psalm 130)


Br. Raphael (Johannes Evangelist) Lang OSB


Br. Raphael wurde am 12. März 1947 in Großbüchlberg, Stadt Mitterteich, als Sohn des Landwirts Josef Lang und seiner Ehefrau Ottilie geboren. Am 17. März ist er in der Pfarrkirche Mitterteich auf den Namen Johann Evangelist Konrad getauft worden. Er wuchs zusammen mit vier Geschwistern auf. Eine seiner beiden Schwestern lebt als Sr. Margaret bei den Armen Schulschwestern von unserer Lieben Frau. Nach dem Besuch der Volksschule in Mitterteich trat er am 4. September 1961 in das Brüderseminar unserer Abtei ein und begann in der Klostergärtnerei seine Lehrzeit.

Am 9. September 1964 trat Johann, gerade einmal 17 Jahre alt, in unsere Abtei ein und wurde am gleichen Tag in das Postulat aufgenommen. Bereits am 23. des gleichen Monats legte er seine Gesellenprüfung ab. Seine Noviziatsaufnahme fand am 18. September 1965 statt, an diesem Tag bekam er den Ordensnamen Br. Raphael. Am 24. September 1966 legte er seine Erstprofess ab. Am 14. Januar 1973 band er sich auf Lebenszeit in den feierlichen Gelübden an unsere Gemeinschaft. 1971 absolvierte er die Meisterprüfung und übernahm bereits einen Teil der Leitungsaufgaben, um dadurch seinen Lehrmeister Br. Alois Sindermann zu entlasten. 1976 übernahm er gänzlich die Leitung der Gärtnerei. Seit seiner Lehrzeit war unser Mitbruder in die Gärtnerei geradezu „eingepflanzt“. In seiner Zeit als Leiter der Gärtnerei hat Br. Raphael mehr als 50 Lehrlinge ausgebildet. Bis 1985 gab er den Fachunterricht an unserer privaten Berufsschule. Außerdem war er im Prüfungsausschuss der Innung tätig. Zu seiner Tätigkeit als Gärtner gehörte auch der Blumenschmuck in der Abteikirche. Schöne Blumen am Ort der Liturgie waren ihm ein Herzensanliegen! Aber die Gartenarbeit war nicht sein einziges Einsatzgebiet in unserer Klostergemeinschaft. Br. Raphael engagierte sich in unserer Klosterfeuerwehr. Von 1983 bis 1996 war er deren erster Kommandant. Und im Alter von 68 Jahren entdeckte er noch die Imkerei für sich. Hier entwickelte er seine Fertigkeiten so sehr, dass er zum Ende des Jahres 2020 alle 34 Plätze im Bienenhaus mit gefüllten Bienenkästen belegte.
Die letzten sieben Jahre seines Lebens waren geprägt von einer schweren Blutkrankheit. Mit eiserner Energie, die ihm immer eigen war, überstand er die notwendigen schmerzhaften Behandlungen. Noch weitere sechs Jahre war er in der Gärtnerei tätig, bis ihn 2020 sein Gesundheitszustand zwang, die Leitung der Gärtnerei aufzugeben. Aber seine geliebten Bienen betreute Br. Raphael bis zu dem Tag an dem er das Krankenzimmer nicht mehr verlassen konnte. Soweit es sein Gesundheitszustand zuließ, nahm er auch weiterhin an den klösterlichen Gebetszeiten und an den Mahlzeiten der Gemeinschaft teil.
Am Sonntag, den 25.07.2021, während die Gemeinschaft in der Abteikirche die Mittagshore betete, ist Br. Raphael leise und unbemerkt in den “Paradiesgarten Gottes“ hinüber gegangen.

Wir danken unserem Mitbruder Raphael für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Leben als Mönch.
Seiner Gedenken wir im Gebet und bei der heiligen Messe.


Prior-Administrator P. Richard Multerer OSB
und die Mönche der Abtei Schweiklberg


Das Requiem und die anschließende Beerdigung auf unserem Klosterfriedhof begehen wir am Mittwoch, dem 28. Juli 2021, um 14 Uhr.

 

Zum Seitenanfang