Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

   Das erste Wort in diesem Heimatbrief soll die Jubilarin haben, nämlich unsere Schule. 110 Jahre ist sie am 01.Januar geworden. Am 01.Januar 1907 wurde die neue Seminarkapelle und das Seminar, wie damals die Schule mit Internat hieß, von Abt Norbert Weber von St.Ottilien eingeweiht. Bereits am 31.Dezember 1906 sind 21 Zöglinge der 1.Klasse von St.Ottilien hier eingetroffen. Damit begann die 110 jährige Geschichte dieses Bildungsinstituts, die nur durch die NS Zeit unterbrochen wurde, in der das Missionsseminar von 1937 bis 1946 aufgehoben war. Ein weiterer Einschnitt war die Einführung des Tagesheims und die Aufnahme von Mädchen in den siebziger Jahren. Seit 1999 ist unsere Schule  sechs klassige Realschule für Buben, das Progymnasium endete 2004. Mit 59 Schülern startete die Realschule, heute sind es 380, was auf die gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern und der „guten Mundpropaganda“, wie es Direktor Zenger ausdrückt, zurückzuführen ist. 31 Lehrer unterrichten an unserer Schule. Die Klostergemeinschaft kann auf Grund ihrer Altersstruktur leider keine Lehrkräfte mehr stellen.

 Ein Jubiläumsgeschenk eigener Art war die Romfahrt vom 24. bis 29.September 2017.Etwa 300 Schüler machten sich am Sonntag Nachmittag, dem 24.September, nach einer gemeinsamen Andacht in der Abteikirche, zur Fahrt in die „Ewige Stadt“ auf, begleitet von Lehrkräften und Eltern. Vom Konvent waren P.Prior Benedikt und Br.Sebastian dabei. Höhepunkt dieser Reise war natürlich die Papstaudienz auf dem Petersplatz am 27.September. Papst Franziskus begrüßte unsere Reisegruppe, die mit ihren grünen T.Shirts nicht zu übersehen war, namentlich. Br.Sebastian,Herr Konrektor Alexander Sperl, Herr Fabian Grabmeier und Schülersprecher Matthias Weigl konnten den Papst aus der Nähe betrachten. Nach vielen Besichtigungen und einem abschließenden Fußballspiel mit einem italienischen Team der Francesco Tutti Fußballschule, das die Schweiklberger sogar 3.2 für sich entscheiden konnten, kamen alle wieder müde aber wohlbehalten am Vormittag des 29.September in Schweiklberg an.

Ein weiterer Höhepunkt des Jubeljahres war das Schulfest am 07.Oktober, das in einem eigens aufgestellten Festzelt stattfand. Den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung bildete ein Feuerwerk. Für die Musik sorgten die „Schweiklberger Spitzbuam“ und die Stadtkapelle Vilshofen unter Leitung von Frau Andrea Wagenpfeil. Eröffnet wurde das Fest durch ein Spiel der Flagfußballer, der „Schweiklberg Vipers“ gegen eine Auswahl der „Passauer Pirates“. Der Fußball dominierte  am 19.September noch einmal den Schulalltag beim 3.Bayrisch-Österreichischen Fußballturnier. Sechs Mädchen- und zwölf Jungenmannschaften maßen ihre Kräfte auf dem Grünen Rasen. Die Sieger dieses Turniers waren das Gymnasium Metten (Jungen) und die Realschule Neustift (Mädchen). Hier sei noch daran erinnert, was Prior P.Benedikt bei der einleitenden Andacht den jungen Sportlern mit auf dem Weg gab: „Natürlich ist es schön zu gewinnen, aber nur miteinander, wenn alle Teile einer Mannschaft harmonieren und vertrauen…“.

Es ist aber noch von anderen Veranstaltungen außerschulischer Art zu berichten. Am Missionssonntag, dem 22.Oktober, fand um 17.00 in der Abteikirche ein Benefizkonzert zugunsten der Errichtung einer Volksschule in Kilimahewa, Tansania, statt. Dort wirkt seit über 30 Jahren unser Bruder Markus Forster. Br.Markus wird in seiner Aufbauarbeit von einer Gruppe Missionsbegeisterter unterstützt. Dieses Team um Architekt Tillmann Ott, Egon Zillinger und Elisabeth Daniels reist mindestens einmal im Jahr nach Tansania, um vor Ort zu helfen. Das Konzert mit dem Männergesangverein Harmonie, dem „Boarisch Singa Pur“ und den Vilstaler Sängern war ein voller Erfolg und brachte dem Organisator, Herrn Zillinger, 2850 Euro an Spenden für das Projekt in Kilimahewa. Damit das Publikum auch einen Eindruck vom lebendigen Kirchengesang in Afrika bekam, zeigte Herr Zillinger einen Film über den Kirchenchor in Kilimahewa, wie er tanzend und singend in das Gotteshaus einzieht. Einige Sonntag zuvor begeisterte der Kinder -und Jugendchor am Erfurter Dom mit Geistlicher Chormusik aus fünf Jahrhunderten die Zuhörer in der Abteikirche

   Der Missionssonntag war auch Thema einer weiteren Veranstaltung in Schweiklberg. Am Mittwoch,dem 18.Oktober, wurde in unserem Gästehaus die diesjährige Solidaritätsaktion zum Sonntag der Weltmission offiziell eröffnet. Mit dabei waren Monsignore Wolfgang Huber, der Präsident des Katholischen Missionswerkes Missio München, unser Diözesanbischof Dr.Stefan Oster und Domkapitular Ertl als Bischöflicher Beauftragter für Mission und Weltkirche. Als prominente Gäste aus Afrika konnten die Veranstalter auch Erzbischof Philippe Kardinal Quedrago und Bischof Modeste Kambou von Burkina Faso begrüßen. Sie berichteten über die Verhältnisse in ihrem Diözesangebiet, das von drückender Armut und hoher Kindersterblichkeit  gekennzeichnet ist. Bischof Stefan hob in seiner Begrüßungsansprache die Bedeutung der Missionshilfswerke für die Beurteilung und die Projekte in den unterstützten Ländern hervor.

Die weltumspannende Kirche war auch Mittelpunkt des Studientages der Ordensleute des Bistums am 30.September in St.Benedikt.. Das Wort der Deutschen Bischofskonferenz, „Gemeinsam Kirche sein“ war das Thema dieser Tagung, das von der Referentin Dr.Claudia Kunz, Geschäftsführerin der Pastoralkomission der Deutschen Bischofskonferenz, behandelt wurde. Der Grundgedanke ihrer Ausführungen war.“ Kirche ist da, wo sie für die Menschen da ist“

Zum Thema Mission passte auch ein Beitrag des Bayrischen Rundfunks vom Sonntag, dem 29.Oktober, im Rahmen der Sendung „Schwaben und Altbayern“ über unseren hingerichteten Koreamissionar P.Gregor Steger. Dazu war auch ein Fernsehteam unter der Leitung von Herrn Peter Solfrank, dem Autor dieser Sendung, bei uns, um einige Aufnahmen zu machen.

Einen großen Gästeandrang erlebte Schweiklberg, als am Samstag, dem 16.September, drei Busse  etwa 170 Personen aus dem Dekanat Geisenhausen zur Dekanatswallfahrt brachte. Nach dem feierlichen Wallfahrtsgottesdienst in der Abteikkirche und einer kurzen Kirchenführung fuhren die Pilger weiter nach Vilshofen, wo um 15.00 in der Stadtpfarrkirche Vilshofen die Schlussandacht stattfand.

Unser Gästehaus St.Benedikt hat seit 1.November in Frau Doris Schwarzbach eine neue Leiterin. Wir wünschen ihr einen guten Start und danken der bisherigen Leiterin Frau Gerlinde Staudinger für Ihren unermüdlichen Einsatz.

…Mit Wirkung vom 14.September wurde P. Prior Administrator Benedikt von Bischof Oster von der Leitung der Pfarreien Neustift und Holzkirchen entpflichtet, um sich ganz den dringlichen Aufgaben in der Abtei widmen zu können. Am 15. und am 29.Oktober wurde er von den beiden Pfarreien feierlich verabschiedet.

Wir gedenken zum Schluss noch eines eifrigen Kirchgängers und Freundes unseres Klosters, Herrn Dr.Joseph Flörchinger, ehemaligen Chefarzt des Krankenhauses Vilshofen.

Am 27.10 nahmen P.Richard und Br.Sebastian an der Beerdigung von Altabt Lambert Dörr von Peramiho in Münsterschwarzach teil. Auch ihn wollen wir in unser Gebet einschließen.

Ja, der Platz! Er ist schon wieder zu Ende.

Ihnen allen eine gesegnete Zeit  Ihr Chronist P.Matthäus 

 

 

 

Zum Seitenanfang