"Ensamble Moxos" begeistert die Zuhörer in der Abteikirche am Weltmissionssonntag in Schweiklberg

2 missionssonntag

27.10.2015 - Vilshofen: Ein besonderes musikalisches Erlebnis genossen die 150 Besucher bei einem Konzert am Nachmittag des Missionssonntags in der Abteikirche Schweiklberg. Schon am Vormittag hatte das "Ensamble Moxos" aus dem bolivianischen Amazonasgebiet mit der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes einen tiefen Eindruck hinterlassen. Und am Nachmittag verstärkte es diesen Eindruck.

Präzise gespielte Barockmusik und anspruchsvolle Chorsätze, gepaart mit bolivianischer Folklore und südamerikanischer Lebensfreude, sorgten für ein Konzerterlebnis der besonderen Art. Die jungen Leute zwischen 14 und 27 Jahren kommen aus dem Urwaldort San Ignacio de Moxos im Nordosten Boliviens. In diesem Gebiet gründeten zwischen 1691 und 1768 Jesuitenmissionare aus Mitteleuropa Missionssiedlungen.

Schon bald fiel ihnen die große Musikalität der Einwohner auf und sie entwickelten ein Missionskonzept, das man als musikgestützte Evangelisierung bezeichnen könnte. Erst in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde man wieder in größerem Rahmen auf die Missionsmusik aus Südamerika aufmerksam. Und schließlich gründete eine spanische Ordensfrau 1994 eine Musikschule, in der heute 200 Kinder und Jugendliche in Gesang, Tanz und Instrumentalmusik ausgebildet werden. Daraus hervorgegangen ist das "Ensamble Moxos", das sich der Barockmusik, aber auch bolivianisches Folklore verschrieben hat und das Aushängeschild der Musikschule ist.
Foto: Bauer / Bericht: wob