firmung vof15.07.2015 - Vilshofen: Am Samstag wurden 44 junge Menschen aus der Pfarrgemeinde Vilshofen in der Stadtpfarrkirche gefirmt.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Bernhard Oberneder begrüßte dazu als Firmspender Abt Rhabanus vom Kloster Schweiklberg. Anna Sperlein bat Abt Rhabanus im Namen ihrer Mitfirmlinge um die Spendung der Firmung. Gut vorbereitet haben sich die jungen Christen auf dem Weg zur Firmung, der sie zu vollwertigen Mitgliedern der Kirchengemeinde macht. Unter Anleitung von Kaplan Carl Christian Snethlage und Gemeindereferentin Sabine Greineder durften die jungen Christen erfahren, dass Kirche durch das Engagement ihrer Mitglieder lebt. In der Pfarrei-Rallye lernten sie die verschiedenen Jugendgruppen der Pfarrei St. Johannes kennen. Das Mitwirken an der Liturgie konnte beim Lesen von Fürbitten im Gottesdienst, als Helfer bei der Kinderkirche oder beim Mitsingen in einer kirchlichen Musikgruppe erfahren werden. Aber auch an sozialen Projekten beteiligten sich die Firmlinge beim Sternsinger-Gehen, bei der Vilshofener Tafel, der Stadtbücherei oder im Seniorenheim.

Abt Rhabanus begann seine Firmpredigt mit einer Frage an die Firmlinge: "Wer von Euch wurde schon einmal gelobt?" Gottlob streckten sich doch alle Finger daraufhin in die Höhe. "Nicht geschimpft ist genug gelobt", heiße es in einem geflügelten Wort in Bayern. Abt Rhabanus aber führte aus, wie wichtig es ist, die Wertschätzung für einen anderen Menschen auch auszudrücken. Auch Gott habe dies nach der Taufe Jesu getan: "Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe (Mt, 3-17)." Nur wer in Gesellschaft und Familie angenommen sei, lerne christliche und menschliche Werte wie Liebe, Sanftmut, Friede und Güte.

Nach seiner Predigt spendete Abt Rhabanus Petri die Firmung, salbte die Firmlinge mit Chrisam und stärkte sie damit in ihrer Entscheidung, ein vollwertiges Mitglied der Kirche sein zu wollen. Auch fand er für jeden Firmling persönliche Worte. Als Abschluss der Zeremonie überreichte er mit Gemeindereferentin den Firmlingen das Firmzeugnis und die gebastelten Goldtaler aus der Aktion "Wo dein Schatz ist, ist auch dein Herz", mit denen sich die Firmlinge der Pfarrei vorgestellt hatten.

Regionalkantor Martin Bender an der Orgel und der Magnificat-Chor unter der Leitung von Sabine Greineder umrahmten den Firmgottesdienst mit schwungvollen Liedern, die sich die Firmlinge bei den Gemeinschaftstagen selbst ausgesucht hatten.                                -eb-

Bild oben: Die Firmlinge der Pfarrgemeinde Vilshofen mit Abt Rhabanus Petri. − Foto: Jeske