bayerischer tag 2015

Spielten bayerisch auf: Vater Abt Rhabanus, Hubert Eder und Schülersprecher Christoph Keim

Zweiter Bayerischer Tag an der Coelestin-Maier-Realschule ein voller Erfolg

Schon früh am Morgen konnte man erkennen, dass ein besonderer Tag an der Realschule Schweiklberg stattfinden würde. Denn wenn die Schulfamilie Schweiklberg in Tracht anrückt, kann es sich nur um den Bayerischen Tag handeln. Dieser von Andrea Strohmeier schon im letzten Jahr ins Leben gerufene Event findet immer mehr Anklang unter den Schülern. Aufgrund der Vielfalt der Angebote wechselte man vom Eingangsbereich um den Brunnen zum Turnhallenbereich.

Eröffnet wurde der Tag von einer Musikantentruppe um Hubert Eder und Vater Abt Rhabanus Petri, die die Schüler mit bayerischer Musik auf den Tag einstimmten. Anschließend konnten die Knaben im Turnhallenbereich mit Hilfe verschiedenster bayerischer Schmankerl ihren Hunger stillen. Nebenbei hatten sie die Möglichkeit, ihre Kräfte beim Baumstammsägen, Maßkrug stemmen und Tauziehen zu messen. Aber auch Schuhplatteln, Geschicklichkeitsspiele und das Zeichnen von Brezen standen auf dem Programm. Und wem das noch nicht reichte, hatte die Möglichkeit bei der Verlosung, beim Wettnageln, Dosenwerfen oder Bierfassrollen Preise zu gewinnen. Neben dem Übersetzen von Dialektwörtern war das Watter-Turnier ein weiteres Highlight. Zum ersten Mal wurden auch die "Bavarian-Games" in Anlehnung an die schottischen Highland-Games ausgerichtet. Eine Mannschaft bestand aus jeweils einem Schüler einer Jahrgangsstufe und somit war geschicklichkeits- und kräftemäßig ein Ausgleich für die verschiedensten Wettkampfspiele gegeben. Am Ende gab es keinen Verlierer, sondern nur Sieger, die dazu beitrugen diesen Tag zu etwas Besonderem zu machen. Optisch überzeugten die Damen des Elternbeirats der Realschule, als sie in wunderschönen Dirndln am Schweiklberg erschienen.

Zum Schluss überreichte Schulleiter Michael Zenger Urkunden und Preise.bayerischer tag 2015 1− eb

Foto rechts: Voller Einsatz war beim Tauziehen gefragt: Die Schüler, darunter die meisten in                           Tracht, hatten große Freude an dem Wettkampf.

 

 

 

 

Zum Seitenanfang