pater pius zeller DSC 0071Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Der September ist das Tor zum Herbst. Der Sommer nimmt seinen Abschied. Auch unsere Gemeinschaft musste wieder Abschied nehmen von einem Mitbruder. Am Mittwoch, dem 19.August, ist im Klinikum Deggendorf unser P.Pius (Erich) Zeller nach einem Herzstillstand in die ewige Heimat eingegangen.

P.Pius stammte aus Schlesien, wo er am 11.Februar in Forstfelde als 8.Kind des Oberlehrers Karl Zeller und seiner Ehefrau Veronika, geborene Kulessa, zur Welt kam. 1945 musste er mit der Familie aus seiner Heimat fliehen, was ihn Zeit seines Lebens geprägt hat. Die Zellers fanden im Wallfahrtsort Altötting eine neue Heimat und der Vater eine Anstellung an der dortigen Volksschule. 1946 kam der 11 jährige Erich als einer der ersten Schüler in das wieder eröffnete Missionsseminar Schweiklberg, in das schon vorher sein Bruder Rudolf eingetreten war.. Das Abitur legte er dann 1954 im
heutigen Gymnasium Leopoldinum in Passau ab. Am 04.September dieses Jahres trat er in die Abtei Schweiklberg ein und
bekam bei der Noviziatsaufnahme am 08.September den am 29.Mai 1954 heilig gesprochenen Papst Pius X als klösterlichen Wegbegleiter. Nach den philosophischen und theologischen Studien in St.Ottilien und Passau empfing er am10.Juli 1960 durch den Missionsbischof Eberhard Spieß von Peramiho in unserer Abteikirche die Priesterweihe. Der weitere Lebensweg unseres verstorbenen Mitbruder war durch die Musik geprägt, für die er sich schon am Gymnasium talentiert zeigte. Darum begann er 1961 auf Wunsch der Oberen das Studium am Staatskonservatorium in München, das er 1968 mit dem 2.Teil der Lehramtsprüfung abschloss. Nach dem Referendarjahr am Gymnasium der Benediktiner in St.Stephan, Augsburg und einem Praktikum an der Volksschule Altötting war P.Pius seit 1971 Musiklehrer am Gymnasium Schweiklberg. Bereits 1962 erhielt er das Amt des 1.Kantors der Abtei. Seit 1974 war ihm die Leitung des gesamten musikalischen Wirkens in Schule und Kloster übertragen, eine Aufgabe, der sich P.Pius bis in die letzten Jahre seines Lebens mit unermüdlichem Eifer widmete. In dieser Zeit fiel auch die Einführung des deutschen Chorgebetes, das vom Kantor einen erheblichen Arbeitsaufwand erforderte. 1974 übernahm er zusätzlich die Leitung des Singkreises Vilshofen. Man kann sagen, P.Pius prägte eine Ära der Musikgeschichte Schweiklbergs. Die letzten Lebensjahre waren gezeichnet durch die Zunahme der Parkinsonschen Krankheit, die bereits 2009 einen längeren Aufenthalt im Klinikum Mainkofen nötig machte. Nach der Feier des 80.Geburtstags und des 60 jährigen Professjubiläums in diesem Jahr nahmen die körperlichen und seelischen Kräfte unseres Mitbruders rapide ab, sodass er im Juli sich einem längeren Klinikaufenthalt in Passau unterziehen musste. Ein weiterer Aufenthalt im Klinikum Mainkofen sollte Klarheit über seinen Zustand und Erleichterung bringen. Aber am Morgen des 19.August erlitt P.Pius dort einen Herzstillstand, der auch im Klinikum Deggendorf nicht mehr behoben werden konnte.

Wir haben unseren verstorbenen Mitbruder am Samstag, dem 22.August, nach dem feierlichen Requiem in der Abteikirche, das der Singkreis Vilshofen mitgestaltete, unter der Anteilnahme zahlreicher Verwandter ,Freunde und Mitglieder des Singkreises zu Grabe getragen. Domkapitular em. Lorenz Hüttner und Pfarrer Gotthard Weiß von Hofkirchen waren beim Requiem als Konzelebranten dabei.

Der Monat Juli ist für unsere Realschüler immer eine besonders aktive Zeit, Zeit für Exkursionen, für Feste, aber auch eine Zeit des Abschieds. Am 03.Juli startete das diesjährige Sommerfest, von „Petrus“ mit bestem Sommerwetter beliefert. Mit einem Fußballturnier begann das bunte Treiben und setzte sich fort mit vielen interessanten Aktivitäten und natürlich einem großartigen Angebot an kulinarischen Genüssen. Für den nötigen Schwung sorgten die Bläserklasse, die „Big Band“ und der Schulchor. Elternbeirat, Lehrerschaft und Schüler halfen zum Gelingen dieses Tages einträchtig zusammen und zeigten so die starke Verbundenheit unserer Schulgemeinschaft. Wie im vergangenen Jahr wurde auch heuer am Ende des Schuljahres ein „Bayrischer Tag“ veranstaltet. Hier hatte natürlich die Blasmusikgruppe wieder ihren großen Auftritt, mittendrin unser Abt Rhabanus an der Tuba. Baumstammsägen und Maßkrugstemmen waren die bayrischen Sportdisziplinen, an denen Schüler und Zuschauer ihre Kräfte messen konnten. Zum Schluss überreichte Schulleiter Zenger Urkunden und Preise.

Abschied nehmen hieß es am 24.Juli für die Abiturienten der 10.Klasse. 49 junge Männer erhielten das Zeugnis der Mittleren Reife, 20 von ihnen wurden für ihr zusätzliches Engagement geehrt. Christoph Keim und Florian Weinberger erhielten den Ehrenpreis für ihren Einsatz über den Unterricht hinaus. Kurz vor Ende des Schuljahres gab es von Seiten der zuständigen Behörden und des Klosters endlich grünes Licht für den Bau eines Kunstrasenplatzes auf dem Gelände unterhalb der Gärtnerei. Nach diesem glücklichen Abschluss konnten Schüler und Lehrer am letzten Julitag getrost in Ferien gehen.

Nun noch einige Nachrichten aus der Klostergemeinschaft. Am 03.August erhielt unser Malermeister Br.Sales Gottanka in einer kleinen Feier im Speisesaal des Gästehauses St.Benedikt die sogenannte Amtsehrenurkunde der Maler-Innung Passau von Kreishandwerkmeister Siegfried Piske überreicht. Seit 60 Jahren arbeitet unser Mitbruder, der bei Br.Gerold Schwarzbauer das Zimmererhandwerk gelernt hat, in der Malerei. Die Krönung seiner Arbeit war die Stuckierung der Abteikirche bei der Kirchenrenovierung 1997/98. Außerdem ist Br.Sales seit 13 Jahren „hauptamtlich“ in unserem Missionsflohmarkt tätig. Zur Zeit ist, nach längerem Krankenhausaufenthalt, die Krankenabteilung sein Aufenthaltsort.

Abt Rhabanus durfte am 04.August wieder einem der großen Donauschiffe der Ama Waterways, die jetzt häufig Vilshofen anlaufen, den kirchlichen Segen erteilen. Zuvor, am 19.Juli, hielt er beim Jubiläumshungermarsch in Loiching, der Heimatpfarrei von Br.Thomas Eberl, den Festgottesdienst. Mit dabei war auch Br.Markus Forster, der seit mehr als dreißig Jahren in Tansania arbeitet und seit einigen Jahren auch Kilimahewa betreut und so die Arbeit von Br.Thomas fortsetzt. P.Prior Markus Dworschak und Br.Ignaz Laumer nahmen am 01.Juli am Treffen der Missionare des Bistums Regensburg im Haus Werdenfels teil. P.Markus ist inzwischen wieder in El Rosal angekommen.

Am 29.August durften wir Abt Anastasius Reiser von Peramiho zu einer kurzen Stippvisite bei uns begrüßen und am Tag darauf Pfarrer Fink von Augsburg, der uns vor einigen Jahren die Konventexerzitien gehalten hat.

Am 19.August fand wieder ein Orgelkonzert statt. Domorganist Ludwig Ruckdeschel und Bastian Fuchs aus Regensburg spielten Werke von Bach, Liszt und eigene Improvisationen. 

Heute noch Sonnenschein, morgen kann es Regen sein…meint der Wetterbericht. Was auch kommen mag, dass für Sie immer Gutes dabei sei, wünscht der Schweiklberger Chronist

P.Matthäus Kroiss