Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

   Über dem Monat November, in dem wir noch stehen, liegt ein tiefer Ernst. Es ist der Allerseelenmonat. Wir denken an das Ende und an den Tod. Das taten wir Schweiklberger Mönche nicht nur beim Gräbergang an Allerseelen, sondern auch beim Begräbnis unseres Altmissionars P.Beda Grießl am 23.Oktober. Der Missionsbrief vom November brachte bereits ein kurzes Lebensbild unseres Verstorbenen. Hier sei nur noch angefügt, dass am 09.November in der Pfarrkirche Eslarn, der Heimatpfarrei von P.Beda, ein Gedächtnisgottesdienst für ihn stattfand, bei dem die Choralschola aus Weiden unter Leitung von Bernd Dirnberger die liturgischen Gesänge übernahm. An dieser Stelle sei auch das Gedächtnis an die in der Berichtszeit verstorbenen Angehörigen und Bekannten angefügt. Im Solanuskloster in Landshut ist im Alter von 101 Jahren Schwester Bonifatia Färber, eine Schwester unseres P.Dietram, verstorben. Am Anschlagbrett im Klostergang hing auch das Totenbild von Herrn Georg Bogner aus Hauzenberg, eines ehemaligen Schülers unseres Seminars. P.Pius nahm am 14.November in der Stadtpfarrkirche Vilshofen am Begräbnisgottesdienst für Herrn Doktor Gerhard Stuchlik teil, der mit 51 Jahren plötzlich aus dem Leben geschieden ist Auch er war Schüler unseres Gymnasiums.

Ein Abschied besonderer Art war die Verabschiedung von Bischof Wilhelm Schraml am Christkönigssonntag im Dom von Passau. Der Vespergottesdienst war auch der Abschluss des Jahres des Glaubens, das am Christkönigsfest vergangenen Jahres begonnen hat. V.Abt und Br.Sebastian vertraten unsere Gemeinschaft bei dieser Feier. Auch bei anderen Gelegenheiten und Anlässen außerhalb des Klosters waren Mitbrüder dabei. Br.Georg und Br.Sebastian wallfahrteten am 03.Oktober wie schon in den letzten Jahren mit der Pfarrei Vilshofen zum nahe gelegenen Wallfahrtsort Handlab. P.Michael und P.Richard waren Festgäste bei der Feier des 40-jährigen Priesterjubiläums und des 70.Geburtsages unseres P.Gregor Zeilinger in Frankenburg. V.Abt Rhabanus nahm am 15.und 16.11.an der Feier das 50.Jahrestages der Errichtung des Klosters St.Othmarsberg/ Uznach und des 25.Jahrestages der Kirchweihe teil. Am 23.November fuhren P.Richard und Br.Erich nach St.Ottilien, um an der Beerdigung von Br.Norbert Mascha teilzunehmen, mit dem sie in Inkamana beisammen waren. Unser unermüdlicher Zellerar und Prior P.Matthias brach am 06.November mit dem Bayerischen Pilgerbüro zu einer einwöchigen Wallfahrt an die benediktinischen Stätten nach Italien auf. Einen weniger erfreulichen Außenaufenthalt hatten Br.Hilarius, Br.Sales und Br.Karl, die die klösterliche Zelle mit einem Krankenhausbett vertauschen mussten. Sie sind aber bereits wieder bei uns und gehen wie gewohnt ihrer Arbeit nach. Zur Zeit ertönen in unseren „heiligen Hallen“ wuchtige Hammerschläge und dröhnende Bohrgeräusche. Mit Hochdruck wird an der  Erneuerung unseres Gastflügels gearbeitet. Da die Zusammenarbeit mit unseren Werkstätten und den auswärtigen Firmen sehr gut klappt, dürfen wir hoffen, dass die Gästeräume im kommenden Jahr schon von Kursgästen und Erholungssuchenden bezogen werden können. Nebenbei muss auch noch die Brandmeldeanlage erweitert werden. In der Belegliste des St.Beda-Hauses stehen für November u.a. die Delegiertentagung der Landfrauen (06.11.)und das Treffen des CSU-Stadtrates von Vilshofen (09.11.). Am 14.11. rückte die Polizei an, nicht zu einem Großeinsatz, sondern zu einem Einkehrtag. Am Sonntag, dem 24.11. traf sich –wie jedes Jahr - die Herz -Sport-Gruppe zum Gottesdienst und anschließendem Beisammensein im St.Beda-Haus. stattfinden.

   Nun noch einiges zum „musikalischen Schweiklberg“. Am Erntedank-Sonntag, dem 06.Oktober, erklang in der Abteikirche „Festliche Musik für Bläser, Pauken und Orgel“. Der Klangbogen reichte vom frühen Barock (Giovanni Gabrieli) über die Romantik bis zur Moderne. Dabei waren auch zwei Werke des früheren Passauer Domorganisten Otto Dunkelberg (1900-1964) zu hören.  Ausführende waren das Diözesanblechbläserensemble Passau unter Leitung von Michael Beck und Domorganist Ludwig Ruckdeschel an der Orgel. Eine besondere Note erhielt das sonntägliche Konventamt am 13.10., das musikalisch von deSinggemeinschaft Loizenkirchen unter Leitung von Herrn Otto Wagmann, einem Schüler unseres Gymnasiums, gestaltet wurde. Zur Aufführung gelangte, passend zum Datum (13.Oktober-Fatima-Erscheinungstag), die Fatimamesse von Georg Schächtl, einem früheren Seelsorger der Pfarrei Loizenkirchen (1950-1959). Am 03.November erklang beim Konventamt wieder eine Komposition, nämlich die „Deutsche Messe“, von Herrn Josef Neugirg, unserem zweiten Organisten.Als Solisten waren die Windorfer Sänger Alfons Riesinger, Hildgard Roitner, Angelika Höltl und Josef Eisenreich zu hören.  
Am 25.Oktober  hielt die Chorgemeinschaft Alkofen und der Kinder - und Jugendchor Alkofen in unserer Kirche einen Marien-Dank Gottesdienst. Zelebrant war P.Prior Matthias Wenig. Am Wochenende vom 25. bis 27.Oktober glich der Chorraum unserer Kirche einer Bühne für ein Rockkonzert. Eine Menge Schlagzeuge, Trommeln und Kabeln füllten den Raum. Es war das Inventar für das Konzert zum Weltmissionssonntag mit Ruth Spitzenberger, Kötzting, Kirchenmusikerin und Musikpädagogin an der Orgel und Herrn  Reinhard Toriser, Innsbruck, der die Schlaginstrumente meisterhaft beherrschte. Am Sonntag, dem 10.November, brillierten mit einem hervorragenden Orgelkonzert die drei Jungmusiker Christoph Doser, Stuttgart, Gregor Mooser, Eggenfelden und Raphael Vogl, Freyung. Am 19.November war die Turnhalle der Realschule Ort eines besonderen musikalischen Ereignisses. Der Musikernachwuchs unserer Realschule veranstaltete  für die Schulfamilie und den Konvent einen gelungenen musikalischen Abend, bei dem die jungen Talente zeigten, dass Musik für sie nicht ein trockenes Unterrichtsfach ist, sondern ein farbiges Stück Leben, das sie auch mit Leidenschaft präsentierten. Ein Aufführung ohne Publikum waren die CD-Aufnahmen von Regionalkantor Marius Schwemmer und seinem Chor mit Gesangsstücken aus dem Gotteslob, als Hilfe zur Einarbeitung in den Pfarreien. Hier sei auch noch kurz auf die nachfolgenden Konzerte in unserer Klosterkirche hingewiesen. Am Sonntag, dem 1.Dezember und am 15.Dezemberwird in der Abteikirche „Geistliche Musik zum .Advent“ geboten mit Stücken für Trompete, Orgel und Gesang. Am Wochenende vom 22. bis 24.November probte der Singkreis für das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach , das am  04.Januar 2014 in der Abteikirche aufgeführt wird. P.Pius, ein eifriges Mitglied des Singkreises ist mit dabei. Dabei sind auch wieder die Kammermusiker der tschechischen Stadt Pisek.

   Damit soll der Rundbrief ausklingen. Jetzt warten wir nur noch auf den Advent, auf den neuen Bischof von Passau und das neue Gotteslob, das zum 1.Adventsonntag eingeführt werden soll.
   Ihnen, liebe Leser (und Hörer) des Heimatbriefes, wünsche ich einen gesegneten, geistlich-besinnlichen Advent und schon im Voraus ein gnadenreiches Weihnachtsfest mit einem nachfolgenden guten Jahr

Ihr Heimatbriefschreiber
P.Matthäus Kroiss