Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Feste und Feiern, liturgische und außerliturgische, begleiteten die beiden Monate Juni und Juli. Für uns als Klosterfamilie hatten natürlich die kirchlichen Feste wie das Dreifaltigkeitsfest als Titelfest unserer Abteikirche oder vor allem Fronleichnam eine besondere Bedeutung. Dem „Himmel“ sei gedankt, dass er mit uns ein Einsehen hatte und uns für die Fronleich-namsprozession gutes Wetter schenkte, auch wenn uns ein Gewitterregen am Abend zuvor die bunten Sägemehlteppiche etwas verwässert hat.
Zu den besonderen Gottesdiensten, die jedes Jahr in unserer Abteikirche stattfinden, gehört der Abschiedsgottesdienst der Abiturienten des Gymnasiums Vilshofen, der heuer am 29. Juni stattfand. Zur großen Freude der klösterlichen Gemeinschaft kamen am 18. Juli drei der fünf Neupriester, die H.H. Fabian Feuchtinger, Johannes Graf und Benedikt Oswald, um mit uns das abendliche Konventamt zu feiern und anschließend den Primizsegen zu spenden. Erfreuli-cher Weise war auch eine größere Anzahl von Gläubigen gekommen, um den Primizsegen zu empfangen. V. Abt Rhabanus hielt am 01. Juni um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Münsing das Requiem für Altabt Dr. Anselm Schulz. Mit V. Abt zelebrierten Pfarrer Kirchbichler, Regens Msgr. Bauer vom Priesterseminar München/Freising (ein früherer Schüler von Altabt Anselm), Prälat Gruber, der frühere Generalvikar der Erzdiözese München, der auch die Ansprache hielt, und Prof. Ehrenfried Schulz, der geistliche Bruder des Verstorbenen. Ausserdem war eine große Schar von Ministranten vertreten, sowie 12 Fahnenabordnungen, der Kirchenchor und eine Blasmusik. Wie sehr Altabt Anselm als einfühlsamer Seelsorger geschätzt war, zeigte sich an der übervollen Kirche, in der viele keinen Platz mehr fanden.
Mit dem Monat Juni begann auch die Konzertreihe „Musikzauber Schweiklberg“. Am Dreifaltigkeitsfest, dem 03. Juni, „verzauberten“ Herr Georg Weinberger und seine Frau Beatrice Maria Weinberger mit Werken vom Barock bis zur Gegenwart ein erfreulicherweise zahlreiches Publikum. Beide Künstler sind Schüler des berühmten Münchner Domorganisten Franz Lehrndorfer. Der nächste musikalische Höhepunkt war das Benefizkonzert für das Netzwerk Familien-Leben e.V. Vilshofen, das der Passauer Domorganist Ludwig Ruckdeschel meisterte. Er hatte dabei auch mit einer starken Konkurrenz zu kämpfen, nämlich „König Fußball“, war doch an diesem Abend auch das EM-Finale angesagt. Aber begeisterte Mu-sikfreunde ließen sich dadurch vom Kunstgenuss nicht abhalten. In diesem Jahr waren auch wieder die „Europäischen Wochen“ zu Gast in Schweiklberg. Zwei ungarische Spitzenmusiker, die Herren Ferenc Mausz (Trompete) und Istvan Matyas (Orgel) brillierten bei dem Konzert für Orgel und Trompete mit Werken von Berlioz, Liszt und anderen. Den beiden musika-lischen Größen folgte am 22. Juli Herr Peter J. Latona, Musikdirektor der Basilika of the Shrine of the Immaculate Conception, Washington/USA mit Werken amerikanischer Kompo-nisten und eigenen Improvisationen. Das nächste Konzert in unserer Klosterkirche ist das Ab-schlusskonzert des Orgelmeisterkurses für junge Organisten am 22. August um 19.00 Uhr.


Ein anderes großes Ereignis auf dem Schweiklberg waren die Exerzitien, die P. James Manjackal MSFS vom 15. – 17. Juni in der Turnhalle der Realschule predigte. P. Pius Zeller, der schon länger mit P. James bekannt ist, organisierte die Exerzitien zusammen mit P. Matthias und etlichen freiwilligen Helfern inner-und außerhalb des Klosters. Die Exerzitien brachten etwa 300 Personen auf den Schweiklberg. Die Beichtstühle waren in diesen Tagen ständig belagert, was heutzutage selten mehr vorkommt.
Werfen wir noch einen Blick auf die klösterliche Gemeinschaft. V. Abt war im Juni einige Male in München zur Neuaufnahme einer CD mit der „ 3 Priester-Band“. Ausserdem hatte er noch einige Firmtermine wahrzunehmen, so in Fürstenzell und Gotteszell, sowie in der Be-hinderteneinrichtung Schweinhütt. Am 06. Juli firmte er in der Krypta einige Schüler der Franz Xaver-Eggersdorfer Schule. Heuer konnte er übrigens ein kleines Jubiläum feiern. Vor fünf Jahren, am 09. Juni 2007 wurde er zum 6. Abt von Schweiklberg gewählt und am 08. Juli des gleichen Jahres empfing er die Abtsweihe. Ein größeres Jubiläum, nämlich den 50. Jahrestag der Priesterweihe, durfte P. Georg Straßer am 08. Juli mit seiner Heimatgemeinde in Erlbach (in der Nähe von Altötting) begehen. V. Abt Rhabanus hielt ihm die Festpredigt. Pfarrer Sammereier von Reischach stiftete ihm und dem Konvent ein Fass Bier, das wir in brüderlicher Eintracht am darauf folgenden Sonntag abends miteinander leerten. In aller Stille beging unser Missionsurlauber Br. Ignaz Laumer am Johannistag seinen 75. Geburtstag, da er an der Beerdigung seiner Schwester Frau  Elisabeth Mühlbauer teilnehmen musste. Wir feierten jedoch seinen Geburtstag an seinem Namenstag am 31. Juli nach, zusammen mit dem 75. Geburtstag von P. Leo Eireiner, der gerade ein paar Tage vorher aus Inkamana/Südafrika  nach Hause gekommen war. Am 21. Juni führte der Konventausflug einen großen Teil der Mitbrüder und einige Schwestern aus Neustift sowie etliche Freunde des Hauses in das große österreichische Stift Admont, wo sie sehr freundlich aufgenommen wurden und schöne Ein-drücke von der großen Bibliothek und der Stiftskirche und der guten Bewirtung nach Hause brachten.
Die Sommerzeit ist auch die Zeit der Klostermärkte. Br. Clemens, Br. Ulrich und Br. Leo waren im Kloster Metten und Br. Ulrich und Br. Leo vom 13. – 15. Juli in Altötting mit dabei. Hier durften sie auch die Bekanntschaft mit Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner und Kardinal Meisner machen, die beide auch den Schweiklberger Stand besuchten und sich vom „Schweiklberger Geist“ begeistern ließen. P. Prior Matthias war am vom 22.- 23 Juli mit dem Team der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ auf einer Wallfahrt nach Vierzehnheiligen. V. Abt hielt am 23. Juli den Gottesdienst auf der traditionellen Nothelferwallfahrt auf dem Ja-kobsberg. Die Absolventen unserer Cölestin-Maier Realschule bekamen am 20. Juli ihre Ent-lassungszeugnisse. Die übrigen Schüler dürfen dann am Dienstag, 31. Juli, in die Sommerferien gehen. 


Der Sommer brachte wieder viele Gäste. Nur einige davon seien erwähnt: Bischof Thaddäus Kumalo von Eshowe, P. Beda Hornung von Güigüe, Br. Maximilian aus Hanga, P. Eugen Badtke von Inkamana. Am 25. Juli beehrte uns Weihbischof Timerewes von Münster, in seiner Begleitung Msgr. Winter und zwei Herren des Ordinariates. Schweren Herzens nahmen wir am 27. Juni Abschied von Br. Konrad Koller aus St. Ottilien, der seit April treu und fleißig mit uns gelebt, gebetet hat und unserem Br. Raymund im Obstgarten eine wertvolle Hilfe war. Er ging wieder in sein Mutterkloster St. Ottilien zurück. Vom 21. – 24. Juni hielt P. Stephan Raster Besinnungstage für die Mitglieder des Mariahilf-Missionsvereins. Die diesjährige Jahreshauptversammlung war von etwa 60 Mitgliedern besucht.
Der letzte Teil des Rundbriefes gehört wieder den Verstorbenen. Wir gedenken im Gebet der Schwester unseres Br. Justin, Frau Maria Kogler, und der Schwägerin unseres Br. Sales, Frau  Elisabeth Gottanka, sowie der fleißigen Helferin im Flohmarkt, Frau Charlotte Rieger.
Damit verabschiedet sich der Schweiklberger Chronist wieder bis zum Oktober und wünscht allen Leserinnen und Lesern dieses Rundbriefes eine frohe und erholsame Sommer-wochen.
Es grüßt Sie aufs herzlichste

Ihr Schweiklberger Heimatnachrichtenschreiber    P. Matthäus Kroiss OSB

Zum Seitenanfang