Liebe Mitbrüder, Freunde und Wohltäter!

Das große Thema der vergangenen Monate war das Jahrhunderthochwasser im Juni, das weite Landstriche zwischen Deggendorf und Passau verwüstete, viele Menschen obdachlos machte und deren wirtschaftliche Existenz zerstört hat.
Auch wenn die Stadt Vilshofen dank des guten Hochwasserschutzes nicht in dem Maße wie Passau und Deggendorf betroffen war, richtete die Flut im Gebiet um den Flughafen und im benachbarten Windorf genug Schaden an. Wir auf dem Schweiklberg waren nur im Bereich unseres Kraftwerkes an der Vils betroffen. Unser Flohmarkteam organisierte spontan Kleiderspenden und eigenen Flohmarktverkauf für die Geschädigten, der immerhin die beträchtliche Summe von 6.500,00 Euro einbrachte.


Das sommerliche Musikprogramm im Rahmen des „Musikzaubers Schweiklberg“ konnte jedoch programmgemäß während der Hochwasserperiode durchgeführt werden. Die Reihe eröffnete das dritte Benefizkonzert für chronisch krebskranke Kinder, organisiert vom Kochbuchteam der Grundschule Alkofen. Ausführende waren die Schüler der Musikschule Passau, sowie Birgit Baumgärtler, Daniela Bauer (klassische Gitarre und Gesang), Michael Reiß und Eva Petzenhausen (Jazzgitarre und Gesang). Das zahlreiche Publikum zeigte sich sehr spendenfreudig. Die 2.300,00 Euro Erlös gingen zu gleichen Teilen an die Stiftung für krebskranke Kinder und die Flutopferhilfe der PNP. Am 22. Juni folgte ein Gospelkonzert der Jeremias Flickschuster Jazz-Band und des Mashiti Gospelchors Osterhofen vor begeisterten Zuhörern in der Abteikirche. Der Ertrag ging ebenfalls an die Flutopferhilfe. Auch die „Europäischen Wochen Passau“ waren wieder zu Gast in unserer Klosterkirche mit einem allseits beachteten Orgelkonzert des jungen Künstlers Hans Jörg Albrecht anlässlich eines Dreiländer Orgelmarathons zwischen Budweis/Böhmen, Schärding/Oberösterreich und Vilshofen. Leider zog das parallel laufende Massenspektakel „Donau in Flammen“ in Vilshofen dem hochbegabten Musiker die Zuhörer weg. Aber für diejenigen, die dabei waren, war es ein fulminantes Erlebnis. Mit dem Einsatz all seiner Kräfte gab Albrecht die „Hymne an das Universum“ von Gustav Holst (1874 – 1934). Ein ähnlich erhebendes Erlebnis brachte der Singkreis Vilshofen  mit dem Orchester „Arnstorf Classics“ und den Solisten der Staatsoper Prag. Es erklang das Orgelkonzert Nr.5 F-Dur von Frantisek Xaver Brixi, außerdem „Biblische Lieder“ von Antonin Dvorak und Geistliche Motetten. Unter der Leitung von Stanislava Klinzig  und Anette Voggenreiter lösten die Darbietungen „Standing Ovations“ aus. Ein besonderer Leckerbissen war auch das Geigenspiel von Viola Schönewald und Evelyn Erbes aus der 2. und 3. Landauer Volksschulklasse vor unserem Kirchenportal. Wieder erklang unsere Klaisorgel unter den Händen eines geschulten Meisters, des Professors für Orgel an der Musikschule Freiburg und emeritierten Domorganisten des Freiburger Münsters  Klemens Schnorr am 28. Juli mit Werken von Corrette, Vivaldi, Lemare und anderen unter dem Titel „Geh aus mein Herz und suche Freud – Orgelmusik zu Sommerzeit“.


Die Realschule Schweiklberg bot am 16. Juli ein Benefizkonzert zu Gunsten der „Gisela Schulen Passau“ und der „Maria Ward Realschule Neuhaus a.Inn“. Neben den Bläsern der Cölestin-Maier Realschule spielten die Stadtkapelle Vilshofen und die „The New Orleans City Stampers“. Bei den heißen Temperaturen konnten die „heißen Rhythmen“ im Freien erklingen.
Am 28. Juni hielt das Gymnasium Vilshofen den Abschlussgottesdienst für die Abiturienten als ökumenischen Wortgottesdienst in unserer Abteikirche. An gleicher Stelle feierte am 18. Juli ebenfalls der Kindergarten „Arche Noah“ seinen Schlussgottesdienst unter Leitung von Kaplan Wild, Vilshofen.


Auch aus der klösterlichen Gemeinschaft gibt es wieder einiges zu berichten. Am 31. Mai nahmen einige Mitbrüder im Rahmen des Ordenstages der AGOP am Ausflug nach Metten und Windberg teil, wo sie jeweils gut aufgenommen wurden, die herrliche Klosterbibliothek bestaunen konnten und eine eingehende Führung durch die Prämonstratenser Abtei Windberg erhielten. Unseren Konventausflug hielten wir am 13. Juni. Ziele waren: Dobra Voda/Gutwasser, einstmals Einsiedelei des Hl. Gunther. Dort wurde die hl. Messe gefeiert. Anschließend wurde die Jesuitenkirche in Klattau besichtigt. Die letzte Station war Rinchnach, eine ehemalige Probstei der Abtei Niederalteich. In der herrlichen Klosterkirche wurde die Vesper gesungen, bevor es wieder heim nach Schweiklberg ging. Am 17. Juni brach P. Stephan Raster zum Flug nach Waegwan auf, wo er in Vertretung von Abt Rhabanus an der Abtseihe von Abt Blasius Park teilnahm. P. Richard Multerer vertrat V. Abt beim 9. Hungermarsch in Loiching, der Heimatgemeinde unseres verstorbenen Br. Thomas Eberl. Der Erlös dieser Aktion kam Br. Markus Forster zu, der in Kilimahewa für den dortigen Kindengarten einen Brunnen graben möchte. Außerdem spendete P. Richard am 06. August bei der Schiffstaufe dem Luxus Kreuzer „Ama Prima“ in Vilshofen den kirchlichen Segen.


Die Monate Juni bis August sind wieder richtige Gästemonate. Von der großen Gästeschar, die das St. Bedahaus und den Gästeflügel des Klosters bevölkerten seien nur einige genannt. Vom 13. – 16. Juni hielt P. Stephan den Förderinnen und Förderern des Mariahilf- Missionsvereins  Einkehrtage. Die Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 16. Juni, war wieder sehr gut besucht. Vom 30. Juli bis zum 04. August regte sich um die Klostergebäude ein recht buntes Treiben. Etwa 20 Familien mit „Kind und Kegel“ waren unter Leitung von Diakon Bernhard Winter zu Spiel, Spaß, aber auch ernsthafter geistiger Arbeit versammelt. Motto war: „Von guten Mächten wunderbar geborgen – unterwegs mit dem Buch Tobit“. Dazu wure auch am Samstag, dem 03. August abends nach der Vigil in der Abteikirche ein szenisches Singspiel aufgeführt. Sr. Manuela Hegenberger von Mallersdorf und Altabt Christian Schütz, der den Abschlussgottesdienst hielt, waren ebenfalls an der Gestaltung dieser Ferienwoche beteiligt. Erwähnt seien noch fünf Ministranten aus Bodenheim, der Heimatpfarrei von Abt Rhabanus, die eifrig am Chorgebet teilnahmen. Ein rühriger Gast ist auch Dominik Strahl aus Edenstetten bei Deggendorf, der nicht nur treu im Chor ist, sondern auch fleißig unseren Obstgärtnern hilft. Gerade unser morgendlicher Chorgesang interessierte eine Reporterin des „Vilshofener Anzeigers“. Vom 07. – 08. August zeltete eine französische Jugendgruppe auf dem Gelände der Realschule, begleitet von Patres und Schwestern der Alt-Dominikanergemeinschaft Saint Vincent Ferrer in Chemere le Roi im Nordwesten Frankreichs.
Noch schnell ein Blick auf die Realschule Schweiklberg. Am 19. Juli wurden die Abiturienten verabschiedet. Verabschiedet wurde aber auch am 30. Juli Frau Maria Bock, die nach gut 32 Jahren Schuldienstes als Lehrerin für Physik und Mathematik  in den verdienten Ruhestand ging.


Am Ende ihres Lebens sind auch wieder einige Bekannte, Freunde und Wohltäter angelangt. Am 18. Juni verstarb eine treue Kirchenbesucherin, Frau Hermine Wawretschka aus Vilshofen. Am 21. Juni ging Altbischof Franz  Xaver Eder in die ewige Heimat ein. Er war gerne zu Gottesdiensten in unserer Abteikirche. P. Richard und Br. Sebastian nahmen an der Beerdigung im Dom zu Passau teil. Ein treuer Freund unseres Hauses war Herr Georg Klug, der Schwager unseres ermordeten P. Gregor Steger, für den der Seligsprechungsprozess läuft. P. Richard und Br. Georg Six gaben ihm in Regensburg das letzte Geleit.
Leider ist wieder etliches Wissenswertes unter den Tisch gefallen. Es bleibt dem Chronisten nur übrig, Ihnen allen schöne Urlaubstage und nicht mehr ganz so heiße Sommertage zu  wünschen.

Bis zum nächsten Mal grüßt Sie
Ihr Schweiklberger Heimatchronist P. Matthäus Kroiss OSB

Zum Seitenanfang