1-friedhofAm Allerseelentag gedenken wir aller Verstorbenen. Das findet in der Eucharistiefeier besonderen Ausdruck, aber auch durch die Segnung der Gräber mit Weihwasser und Weihrauch. Als Klostergemeinschaft ehren wir an diesem Tag unsere verstorbenen Mitbrüder und alle, die auf unserem Friedhof ihre letzte Ruhe gefunden haben. Wir beten für sie und empfehlen sie der Barmherzigkeit Gottes und bringen damit unseren Glauben und unsere Zuversicht zum Ausdruck, dass die Verstorbenen in Christus ewiges Leben haben. Das fasst auch das Gebet ins Wort, das am Allerseelentag auf dem Friedhof gesprochen wurde:

„Gütiger Vater, in deine Hände empfehlen wir unsere Verstorbenen. Wir hoffen zuversichtlich, dass sie in Christus auferstehen. Wir danken dir für das Gute, das sie in ihrem Leben von dir empfangen haben, und für das Gute, das sie uns getan haben. Lass uns einst mit ihnen in Freude bei dir leben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen“.  (Monastisches Rituale).